www.Crossover-agm.de LIGHTFORCE: 1986 To 1989
von tk

LIGHTFORCE: 1986 To 1989   (Rowe Productions)

Steve Rowe hält als Appetithappen bis zum Release der nächsten Mortification-CD ein echtes Schmankerl für die Fans bereit, indem er mal eben im verstaubten Lightforce-Archiv kramte und diese Perlen des australischen 80er-Metal-Undergrounds entstaubte. Das Material wurde im St. Andrews Studio von Mark McCormack komplett remastered und darf nun als frisch gepresster Silberling in unseren Playern rotieren. Besonders "Mystical Thieves" stellt für mich heute noch eine der genialsten Endachtziger Underground-Releases dar. Ob nun Maiden-beeinflusste Powertracks wie "Mystical Thieves" und "Fast Lane" oder knarzige Speedkracher a la "Searching", Lightforce konnten jeden Metalhead in Verzückung versetzen. Besonders das über siebenminütige "Babylon" ist ein epischer Powerkracher, der mir auch im Jahre 2003 noch 'ne fette Gänsehaut bereitet. Auch das ausschließlich als Tape veröffentlichte Album "Battlezone" konnte sich 1987 mit durchweg klassischem Power Metal in der harten Musikwelt hören lassen. Auffällige Kennzeichen des Lightforce-Sounds der Jahre 87-89 waren schon immer der leicht punkig angehauchte Gesang von Steve Johnson und natürlich das beeindruckende Baßspiel von Steve. Das missionarische Anliegen der Band kam stets zum Zuge und spiegelte sich deutlich in den lyrics wieder, wie es Steve dann bei Mortification erfolgreich weiter praktizierte. Die zwei Songs des '86er Demos, auf dem noch eine Sängerin namens Phadrah Hirschfield die Stimmbänder quälte, gehören allerdings eher in die Kategorie "krachmachende Garagenband", wenngleich der Sound über dem Niveau liegt, was man gemeinhin bei derartigen Bands in ihren Anfangstagen via Konserve zu hören bekommt. Für Fans von Lightforce und Mortification bieten die hier verewigten Tracks aber eine gute Gelegenheit, die musikalische Entwicklung einer Band, insbesondere des Musikers Steve Rowe, nachzuvollziehen. Einen zusätzlichen Kaufanreiz besteht in dem hier enthaltenen kompletten "Mystical Thieves"-Album, welches als Original-CD oder LP mittlerweile schwer aufzutreiben ist.
Für EUR 17,95 exklusiv bei der Stephans-Buchhandlung erhältlich.
Kontakt: www.roweproductions.com

Tracklist:
1988 - MYSTICAL THIEVES ALBUM
1. Mystical Thieves
2. Crossfire
3. City Streets
4. Metal Missionary
5. Children Of Sorrow
6. Searching
7. Fast Lane
8. Babylon

1987 - BATTLEZONE CASSETTE ALBUM
9. Chose To Win
10. Evil Desires
11. Reigning With The King
12. Eyes Of Destruction
13. I Won't Conform
14. The Day Is Near
15. Battlezone

1986 - FROM THE SELF TITLED LIGHTFORCE DEMO
16. 12 Men
17. Slay The Enemy
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver