www.Crossover-agm.de THUMBRAISER: Bulldozer Rock'n'Roll
von mst

THUMBRAISER: Bulldozer Rock'n'Roll   (Eigenproduktion/Whirlwind Records)

Thumbraiser entpuppt sich als Tummelplatz für diverse Musiker von Bands wie Strange Ahead, Brainfaq und Acid. All diese Formationen sind auch irgendwie in Thumbraiser in Ansätzen zu hören, obwohl die ganze CD doch mit keiner dieser Bands zu vergleichen ist. Mittlerweile habe ich mir "Bulldozer Rock'n'Roll" auch schon ziemlich oft zu Gemüte geführt und meine Begeisterung wächst mit jedem Durchlauf. "Bulldozer Rock'n'Roll" trifft den Nagel dann auch irgendwie auf den Kopf. Vergleiche mit IconClan dürfen zwar geäußert werden, allerdings gehen Thumbraiser doch bedeutend härter zu Werke. Mit der mittlerweile zur Standardbezeichnung erkorenen Stilart "Death'n Roll" ist es aber auch nicht getan. Vielmehr verbinden sich bei Thumbraiser die musikalische Endphase von Deuteronomium bzw. die böse Rockphase von Entombed mit dem rotzigen Charme von Motörhead und dem garstigen Metalcore von Bands wie (logisch) Brainfaq, Fear Factory oder Machine Head zu einem erfrischenden Stilgebräu, dem ich nur zu gern meine geplagten Lauscherchen widme. Höhepunkte hervorzuheben ist aufgrund des hohen Unterhaltungsfaktors dieser CD nicht ganz einfach, allerdings haben mir es der durchschlagende Groover "Eyes Of The Beloved" (der wohl am meisten an Axels Hauptband erinnert) und das herrlich brutal rockende "Garbage Mafia" am meisten angetan. Am wenigsten gefällt mir das doch etwas in die Länge gezogene "Fire", bei welchem sich aber eine gar garstige Grundstimmung entwickelt. Von einem Ausfall kann also auch hier keine Rede sein, bei anderen Bands würde dieser Track wohl zu den Höhepunkten zählen, was die Klasse von "Bulldozer Rock'n'Roll noch einmal nachhaltig belegt. Außerdem scheint das Material extra für Liveauftritte geschrieben worden zu sein, denn auch wenn es mir noch nicht vergönnt war Thumbraiser auf der Bühne zu erleben, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie bei diesen Songs die Luzi abgeht. Außerdem handelt es sich bei allen hier vertreten fröhlichen Musikanten keinesfalls um Leute, die ihre Musik andächtig auf ihre Instrumente konzentriert vortragen. Im Gegenteil: Bei Auftritten ihrer anderen Bands steppt so dermaßen der Bär, dass es bei Thumbraiser mit diesem tollen Material in der Hinterhand wohl kaum anders sein wird. Wer die Band kontakten oder die CD ordern möchte wende sich an:
Kontakt: www.thumbraiser.com, kontakt@thumbraiser.com, Axel 0179/3233718

Tracklist:
1. Garbage Mafia
2. Heads Down Fingers Up
3. Eyes Of The Beloved
4. Just One Second
5. Thumbs Up
6. Bring Me Back To Life
7. Blameless
8. Fire



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver