www.Crossover-agm.de THE STORYTELLER: Tales Of A Holy Quest
von CSB

THE STORYTELLER: Tales Of A Holy Quest   (Black Lodge Records)

Traditioneller Metal steckt in der Sackgasse! Die etablierten Acts scheitern an ihren selbst gesteckten Maßstäben und kopieren sich nur noch selbst (Iron Maiden, Manowar, Stratovarius, Hammerfall usw.) und neue Bands wärmen meistens mehr schlecht als recht auf, ohne eigene Akzente zu setzen (wenn man mal von Bands wie Sonata Arctica oder Masterplan absieht). Zu dieser Gruppe gehören auch The Storyteller, die sich so deutlich an Hammerfall orientieren, dass man fast schon von einer Kopie sprechen muss. Sei es der Sänger L.G. Persson, der zwar über ein ordentliches Stimmvolumen verfügt, sich aber anhört wie der Bruder von Joacim Cans oder auch die deutlichen Parallelen in Riffing und Songstruktur, die den Faktor Eigenständigkeit gleich Null tendieren lassen, wobei ja auch schon Hammerfall nicht zu den Innovativsten der Szene gehören. Wenn wenigstens das Gros der 11 Songs einigermaßen ansprechend wäre, könnte es einem ja egal sein, dass man jeden Ton auf dem Album schon mal irgendwo gehört hat, aber leider klingen diese größtenteils recht lieblos zusammengeschustert und sind im wesentlichen einfach zu durchschnittlich, um wirklich mitreißen zu können. Doch ich will nicht nur meckern - die Produktion von Fredrik Nordström (eine weitere Parallele zu Hammerfall) ist sehr druckvoll und transparent und ein paar wenige Songs bestechen auch mit echten Widerhakenmelodien, wie z.B. der Opener "Seed Of Lies", der Abschlussepic "Trails Of Blood" oder die recht gelungene Akustikballade "When All Hope Has Faded". Aber ein paar positive Ansätze werden wohl heutzutage nicht mehr reichen, um sich eine eigene Fanschar über die Regionalgrenzen hinaus zu erschließen. Die bleiben dann wohl bei den Klassikern. Die Hard Truemetaller, die alles haben müssen, dürfen blind zugreifen, alle Anderen sollten im jedem Fall erstmal reinhören, bevor sie ihre Sammlung erweitern wollen.
Kontakt: mail@soundpolution.se, www.focusion.de

Tracklist:
1. Voices From The Past
2. Seed Of Lies
3. Conviction
4. A Holy Quest
5. Words Out Of Greed
6. Chamber Of Torture
7. The Mass
8. Blinded Eyes
9. When All Hope Is Gone
10. Trails Of Blood
11. ... And Still They Speak
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver