www.Crossover-agm.de
BILLY SHEEHAN: Cosmic Troubadour
von gl

BILLY SHEEHAN: Cosmic Troubadour   (Favored Nations/Rough Trade)

Wie kürzlich bei Neal Schon: Diesen Musiker noch groß vorzustellen ist unnötig, auch Billy sollte hinlänglich bekannt sein, seine erste Band TALAS muss man zwar nicht kennen, sie veröffentlichten bereits 1979 eine CD (rereleased auf Metal Blade, auch Al Pitrelli, Bruno Ravel oder Jimmy De Grasso waren mal in dieser Band), aber der Bass-Virtuose wurde 1985 von DAVID LEE ROTH rekrutiert zu dessen erfolgreichster Phase, bevor er dann 1989 MR. BIG gründete. Und laut Info hat der Mann über 4000 (!!) Konzerte absolviert und wurde 'zig Male zum besten Bassisten gewählt von diversen Zeitschriften. Von den Superlativen und den Zahlen weg zur vorliegenden Musik - ein Soloalbum eines Bassisten, kann dies fesseln?!? Jawohl, das ist der Fall, denn Billy hat kein Instrumentalalbum geschaffen, sondern singt selbst auf 6 Stücken und spielt auch diverse Gitarren.
Zuhören ist wieder angesagt, die wenigsten Musik-Konsumenten achten beim Hörgenuss auf den Bass, aber wie schon kürzlich bei der neuen GLENN HUGHES kann man hier die Versiertheit und die musikalische Klasse eben gerade auf diesem Instrument deutlich heraushören.
Dass er nicht einer der besten Sänger ist, weiß Mr. Sheehan wohl selbst, aber sein leicht schnoddriger eher nebensächlich wirkender Gesang passt gut zum Gesamtbild. Denn ein mit hohem reinen Klangbild brillierender Vocalist (wie etwa Eric Martin) würde zu diesem oft in die Fusion-Richtung gehenden experimentellen Material gar nicht passen. Logo, dass hier wieder technische (Bass-) Kabinettstückchen vorhanden sind, unfassbar zum Beispiel, was der Mann auf "Dream Of Discontent" aus seinem Instrument rausholt, der Bass wird hier zum Solo-Instrument und zum Star selbst, wunderbar dieses Instrumental. Und mit dem Song "The Lift" ist sogar ein potentieller Hit auf dieser Platte vertreten. Begleitet wird Billy übrigens von den langjährigen Weggefährten Ray Luzier (Drums) und Pat Regan (Produktion).
Innerhalb von wenigen Monaten bereits das 3. Produkt auf Favored Nations, das wir nach Martin Barre und Neal Schon hier besprechen, und alle drei sind gut. Und die nächste Parallele auf dem übrigens sehr kunstvoll und mit coolen Effekten verzierten Cover und Booklet: Auch Billy hat sein geliebtes Instrument in inniger Umarmung und sitzt mit gefalteten Händen demütig da.
Bandkontakt: www.billysheehan.com
Labelkontakt: www.favorednations.com

Tracklist:
Toss It On The Flame
Back In The Day
The Suspense Is Killing Me
From The Backseat
Don't Look Down
Something She Said
Dreams Of Discontent
Dig A Hole
Taj
The Lift
Tower In The Sky
Long Walk Home
Indisputable Truth
Hope
A Million Tears Ago (Bonustrack)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver