www.Crossover-agm.de MARTIN BARRE: Stage Left
von gl

MARTIN BARRE: Stage Left   (Favored Nations/Rough Trade)

Da sagt doch ein Freund, seines Zeichens großer JETHRO TULL-Fan, glatt: "Der macht immer schlechte Solo-Scheiben!" Derart "eingestimmt" die Scheibe aufgelegt und sich in die instrumentale Welt des Mannes begeben, der seit sage und schreibe 33 (!) Jahren Gitarrist eben jener erwähnten Band ist. Und wohl immer im Schatten des mächtigen Ian Anderson stehen wird, der ja erst kürzlich, zwar ohne Band, aber mit großem Orchester wieder einen guten Eindruck machte. Martins Anspruch ist da bescheidener und er legt ein wunderschönes (Gitarren-) Album vor, klanglich hohen Ansprüchen genügend, bei dem in jedem Song eine andere Gitarre gespielt wird, die dann schön im Booklet abgebildet und mit einem kleinen Absatz erläutert wird. (Dies nicht nur für Gitarristen im übrigen.)
"I can play fast. I can do all that stuff. Honestly. But it leaves me cold", meint der Künstler, und das kommt auch in jedem Ton dieses warmen angenehmen Albums durch, bei dem die Melodie und die Harmonien und nicht die Kombination von Griffen und Akkorden jederzeit im Vordergrund stehen. So erinnert "Stage Left" auch des öfteren an Alben des deutschen Allroundmusikers FRIEDEMANN, der hochanspruchsvolle Instrumental-Musik macht. Na ja, und auch gelegentlich irgendwie an JOE SATRIANIs "Surfing With The Alien".
In einem Track spielt jemand Querflöte, es ist der Gitarrist selbst und er überrascht mit der Aussage, dass er dieses Instrument bereits spielte, bevor er bei JETHRO TULL einstieg und sich die beiden anfangs sogar live einen "flute-battle" lieferten.
Von seiner Hauptband erhält er Unterstützung von Jonathan Noyce am Bass und Andy Giddings am Keyboard, Drummer Darren Mooney spielt mit GARY MOORE und PRIMAL SCREAM. Erst im allerletzten Stück, dem etwas flotteren "Don't Say A Word" ist Gesang von einem gewissen Simon Burret zu hören.
Es mag ein ruhiges eher unscheinbares Album sein, aber es ist zeitlose Musik, und einfühlsame Stücke wie "As Told By" oder "Spanish Tears" kann man sich auch noch in Jahren anhören. (Dann, wenn JULI oder SILBERMOND längst wieder vergessen sind ...!) Und auch mein Kumpel bekommt auf den Weg, dieses Album doch erst mal anzuhören vor dem Urteilen.
Bandkontakt: www.martinbarre.com
Labelkontakt: www.favorednations.com

Tracklist:
Count The Chickens
As Told By
A French Correction
Murphy's Paw
Favourite Things
After You, After Me
D.I.Y.
Spanish Tears
Stage Fright
Winter Snowscape
Nelly Returns
Celestial Servings
I Raise My Glass Too You
Don't Say A Word





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver