www.Crossover-agm.de SEVENTH POWER: Seventh Power
von tk

SEVENTH POWER: Seventh Power   (Retroactive Records)

Tausendsassa Bill Menchen ist zurück. Naja, ganz frisch ist sein Bandprojekt SEVENTH POWER nicht mehr, immerhin gab es schon zwei Veröffentlichungen mit dieser Combo, die letzte 2008 mit dem Titel "Dominion & Power", die bei uns sicherlich auch einmal besprochen wird - wenn die Rezipäckli des Herrn Chefredakteur in Zukunft wieder auf Normalmaß schrumpfen. Das selbstbetitelte Debüt erschien bereits 2006 über das inzwischen wohl wichtigste christliche Metallabel der Vereinigten Staaten Retroactive Records. Manch despektierliche Rezension zu dieser Scheibe habe ich schon lesen und mich des Eindrucks nicht erwehren können, dass man als Metalfan ausschließlich auf Majorprodukte und technische Kabinettstückchen a la DREAM THEATER fixiert sein muss, um in der Szene mitreden zu dürfen. Der Christ und Musiker Bill Menchen hat überhaupt kein Interesse daran, groß herauszukommen, im Big Business mitzumischen und Millionen Einheiten zu verkaufen. Für ihn steht der Spaß am Heavy Metal im Vordergrund und die Pflege seiner Community, in der er sich heimisch fühlt.
Da Bill schon zu frühen TITANIC-Zeiten mit STRYPER-Drummer Robert Sweet zusammengearbeitet hat, ist es nur logisch, dass Robert inzwischen fest zur SP-Crew gehört und relaxt die Sticks rotieren lässt. Ingesamt geht Bill wesentlich experimenteller zu Werke als in seinen übrigen Combos und entlockt seiner Sechssaitigen schon mal disharmonische Töne. Das Songmaterial liegt überwiegend im Slowtempo-Bereich, lediglich der Schlußtrack "The Power" zieht das Tempo etwas an. Die unnachahmliche Ozzy-mäßige Stimme passt hervorragend zum rohen und urwüchsigen Soundbild der Band. Wer in der Welt des Bill Menchen zu Hause ist, fromme Undergroundbands wie FINAL AXE, TITANIC und REV SEVEN verehrt, kommt auch an SEVENTH POWER nicht vorbei. Alle anderen mögen fleißig ihre fünfunddrölfigsten MANOWAR-Sondereditions kaufen und ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
Bandkontakt: www.theseventhpower.com, www.myspace.com/theseventhpowerdotcom, www.retroactiverecords.net

Tracklist:
1. Christ Died
2. Enthroned
3. Eyes In The Skies
4. Far From Fear
5. Heaven's Gates
6. Human Sacrifice
7. Ocean Of Emotion Motion
8. Possessor Of You
9. Seven Golden Lampstands
10. The Power
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver