www.Crossover-agm.de TITANIC: Screaming In Silence
von tk

TITANIC: Screaming In Silence   (Retroactive Records/Brutal Planet Distribution)

Nach dem '95er Hammer-Album "Maiden Voyage", welches heute schon einen Klassiker des US-Metals darstellt, konzentrierte sich die Arbeit der Herrn Menchen und Tyler auf das Bandprojekt Rev Seven, das Ende der Neunziger eine Entwicklung vom klassischen Metal zum groovigen, modernen Hardrock hin vollzog. So verwundert es nicht, dass die beiden hauptverantwortlichen Titanic-Musiker ihrer Hauptband einen ähnlichen Stempel aufdrückten. Nach langer Sendepause gibt's also den neuen Titanic-Output, der sich durchaus hören lassen kann, für mich persönlich aber ein ganzes Stück zu modern ausgefallen ist. Fette Grooves wechseln sich mit einigen klassischen Metalriffs ab, das Ganze eingehüllt in eine amtliche Produktion, für die sich die Band selbst verantwortlich zeichnet.
"The Band Plays On" ist ein Opener nach Maß, stampfender Heavyrock mit einprägsamen Hooklines; "Time" könnte man als eine moderne, schnellere Black Sabbath-Nummer bezeichnen; "See Through My Eyes" erinnert zumindest vom Gesang her stark an "Maiden Voyage" und "Carnival Of Souls" und "Screaming Silence" kommen auch musikalisch ihrem acht Jahre alten Meisterwerk recht nahe: klassischer Metal, der mit der unverwechselbaren Röhre eines Simon Tyler veredelt ist und zum Mitgröhlen animiert. Die Tracks 11-13 standen auch schon auf "Maiden Voyage", wurden hier aber in veränderter Line-Up-Besetzung (Robert "Visual Timekeeper" Sweet als special guest an den drums!) noch einmal neu eingespielt. Deren Soundqualität lässt aber einige Wünsche offen. Auffallend ist die extreme Kürze der Songs, so kommt der Silberling bei 10 neuen und drei alten Tracks lediglich auf eine Running Time von knappen 38 Minuten, was nach meiner Ansicht in Anbetracht der langen Bandpause einfach zu wenig ist. Auch beim Cover-Artwork hat man mächtig gespart, viel Zeit und Ideen hat der Layouter namens Frank Hart jedenfalls nicht investiert. Empfehlen kann ich diese Scheibe nur den beinharten Titanic-Fans, allen anderen Metalbegeisterten lege ich das Re-Release von "Maiden Voyage" ans Herz, beides für je 17,95 Euro bei der Stephans-Buchhandlung erhältlich.
Bandkontakt: revseven@juno.com, Distribution-Kontakt: brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. The Band Plays On
2. Hypnotic
3. Time
4. As I Am
5. See Through My Eyes
6. Carnival Of Souls
7. Broken Toys
8. Web Dreams
9. Question
10. Screaming In Silence
11. Ocean Of Blood
12. Gods Of War
13. Hollywood Blvd





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver