www.Crossover-agm.de FINAL AXE: Beyond Hell's Gate
von tk

FINAL AXE: Beyond Hell's Gate   (Retroactive Records)

Endlich erfährt auch dieses Kleinod metallischer Tonkunst eine Wiederauferstehung, denn "Beyond Hell's Gate" der Kalifornier FINAL AXE wurde 1989 lediglich als Tape veröffentlicht ohne wirklich die Beachtung zu finden, die die Band aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten verdient gehabt hätte. Wer die beiden TITANIC-Releases "Maiden Voyage" und "Screaming In Silence" kennt und schätzt, wird natürlich längst wissen, dass es sich bei FINAL AXE um die Vorgängerband handelt. Zudem unterhielt Gitarrist und Songwriter Bill Menchen neben seiner späteren Hauptband TITANIC eine Truppe namens REVELATION SEVEN, mit der er in den Jahren 1991-99 vier Alben in Eigenregie aufnahm, die gut- bis mittelklassigen Hardrock/Metal offerierten; zu labelgebunden Releases reichte es aufgrund mangelnder Budgetierung aber nicht. Dennoch darf FINAL AXE als Grundstein für die musikalische Karriere der Herren Menchen (g) und Keith Miles aka Simon Tyler (voc) angesehen werden.
Eingerahmt von klaren, unverwässerten christlichen Botschaften zelebrierten FINAL AXE anno 1989 zeitlosen Heavy Metal, der von hardrockigem Flair ("Are You Ready"?) über episch-getragenen Stoff ("Soldier Of Compromise") bis hin zu power-/speedlastigen Tracks ("No Time To Die", "Close To Deliverance") das Spektrum des klassischen Metals gekonnt abdeckte und sich sowohl durch die herausragende Gitarrenarbeit von Menchen wie auch die dynamisch-voluminösen vocals von Tyler auszeichnete. Insbesondere die messerscharfen Gitarrenriffs dürften jeden Headbanger in Verzückung versetzen.
Dass die Songs sehr kurz gehalten sind, und insgesamt nicht mehr als eine gute halbe Stunde Spielzeit herausspringt, mag erstmal eine gewisse Kaufzurückhaltung rechtfertigen; nach mehrmaligem Durchlauf ist man aber dermaßen FINAL AXE-infiziert, dass dieser Silberling einem förmlich entgegen schreit: "Kauf mich!"
Erhältlich via Stephans-Buchhandlung.
Kontakt: www.finalaxe.com
www.retroactiverecords.cjb.net, brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. Baptized in Blood
2. Are You Ready?
3. No Time To Die
4. Soldier Of Compromise
5. Blind Faith
6. Close To Deliverance
7. Thrown In The Fire
8. Rated X
9. Don't Run Away
10. War Cry
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver