www.Crossover-agm.de SAWOL: Through Soil And Skin
von dh

SAWOL: Through Soil And Skin   (Bullroser Records)

Der Winter liegt zwar so langsam in den letzten Zügen, aber ihr habt immer noch nicht den passenden Soundtrack außer Frosthardr oder Immortal Souls' "Wintereich" gefunden? Dann sind euch die Finnen Sawol doch gerne behilflich. 2008 habe ich ja deren Drei-Song-EP reviewt, die von dem Gitarristen und dem Drummer von Sotahuuto eingespielt wurde. Inzwischen sind sie zu viert, unter anderem wurde kurz entschlossen der Bruder von Gitarrist Pekka als Basser mit an Bord genommen. Nun liegt mit "Through Soil And Skin" die erste Full-Length-CD vor, und schon ein Blick auf das malerisch-düstere Naturschauspiel-Cover erwecken in einem frostige Gefühle oder einfach nur Melancholie, aber so etwas sind wir von den Finnen ja gewöhnt. Slow, emotional, atmospheric geht es auch hier weiter, tonnenschwere Riffs überrollen den Hörer hier, Death/Doom in Reinkultur wird zelebriert, aufgelockert mit akustischen Parts und das Ganze eingehüllt in einen emotionalen, atmosphärischen Mantel. Stellenweise werden hier Erinnerungen an Schaliach wach - Insider werden das "Sonrise"-Album, wo Extols Ole Borud zu Gange war, noch in guter Erinnerung haben. Diese werden an Sawol mit Sicherheit auch ihre Freude haben und Freunde des Death/Doombereichs sowieso.
Das Album müsste es eigentlich bei Whirlwind Records oder bei www.nordicmission.net geben, sonst schaut bei www.bullroser.com vorbei.

Tracklist:
1. Furor
2. Drought
3. Prisoner
4. Thorns
5. Break And Create
6. Seasons
7. Close To The Sun
8. Murk Of November
9. Buried
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver