www.Crossover-agm.de THE SACRIFICED: III
von tk

THE SACRIFICED: III   (Roxx Records)

Nachdem mich schon das 2010er Werk "2012" der US-Power-/Speedmetal-Hopefuls THE SACRIFICED begeistern konnte, war ich auf deren weitere musikalische Weiterentwicklung gespannt wie ein Flitzebogen. Nach Neuzugängen an Bass und Gitarre ist man inzwischen zum Quartett angewachsen. Der prominenteste Neuzugang ist DELIVERANCE-Klampfer Mike Phillips, der dem Gitarrensound noch mehr Schärfe, Würze und technische Finesse verleiht. Eli Prinsen hat die Sechssaitige beiseite gelegt und konzentriert sich gänzlich auf das, was er am besten kann, nämlich leidenschaftlich und heroisch zu trällern. Nach einem kurzen Intro ballern uns die US-Metaller mit "Falling" einen Speedmetal-Fetzer allererster Kajüte um die Ohren, der den ehrfurchtsvoll vor den Boxen knienden Kuttenträger mit glühenden Soli und spitzen Screams förmlich in den siebten Metalhimmel befördert. Eines der ganz großen Highlights des Albums folgt bereits an zweiter Position. Der fast schon überirdische Powerbanger "Ark Of The Covenant" schraubt einem nicht bloß die Rübe vom Kopf, sondern frisst sich heroisch riffend durch die Gehörgänge und gipfelt mittig in einem wild entfesselten Solo, während der Mitgröl-Chorus Gänsehaut-Feeling am Fließband produziert. Das thrashige Stück "Behold The Power Of God" weckt Erinnerungen an die glorreichen Zeiten von DELIVERANCE, wohingegen "Regeneration" als lupenreine Powermetalnummer punkten kann, welche mit epischen Elementen und rock 'n rolligen Momenten eine besondere Aufwertung erhält. Das QUEENSRYCHE-Coverstück "Before The Storm" vom 1984er "The Warning"-Album ist dem Original in punkto Umsetzung absolut ebenbürtig und dürfte selbst der Hauptband (die mit Todd La Torre am Mikro) ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Das Songwriting wirkt nochmal um einiges ausgereifter als auf dem Vorgänger, während die großartige Instrumentierung und die druckvolle Produktion ein nahezu perfektes Album abrunden. Der Metalhead darf sich somit auf eines der besten Scheiben des Jahres 2012 im klassischen Power-/Speedmetal-Bereich freuen und sollte sich umgehend ein Exemplar beim Händler seines Vertrauens besorgen. Anzumerken wäre noch, dass Eli mittlerweile auch den Gesangsposten bei SACRED WARRIOR übernommen hat, die wohl seinen Sangeskünsten nicht widerstehen konnten.
Bandkontakt: www.myspace.com/thesacrificedx, www.facebook.com/thesacrificed, www.roxxproductions.com

Tracklist:
01. The World Is Changing (Intro)
02. Falling
03. Ark Of The Covenant
04. The Nephilim Agenda
05. Time's Up
06. Words On The Gin
07. Behold The Power Of God
08. Regeneration
09. Offended
10. Before The Storm
11. 24



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver