www.Crossover-agm.de ORIZ: II
von mst

ORIZ: II   (Doolittle Group/Liljegren Records)

Mit "II" ist Oriz der perfekte Spagat zwischen Tradition und Moderne gelungen. Traditionelle Rock- und Metalfans, die sich von einer Prise moderner Arrangements nicht abschrecken lassen, sollten hier unbedingt ein Ohr riskieren. Von Rainbow und Deep Purple bis hin zu Edguy oder Masterplan reichen die Referenzen und versprühen hier Spielfreude ohne Ende. Dass der Gitarrensound auch zeitgemäßeren Bands gut zu Gesicht stehen würde und auch die Produktion und Keyboards eher nach 2015 statt nach 1985 klingen, wirkt hier seltsamerweise eher bereichernd als störend. Zwar ist den Schweden mit "II" kein absoluter Überflieger geglückt (es haben sich mit Nummern wie "This Feeling" auch einige Belanglosigkeiten eingeschlichen), trotzdem würde ich diese CD als leicht im überdurchschnittlichen Bereich einordnen. Groover wie "Captured" oder der hardrockige Stampfer "Desert Rider" dürften dies allemal rechtfertigen. Als Vergleich kommen mir die ebenfalls von meinereiner hoch geschätzten Supreme Majesty in den Sinn; zwar gibt es gerade im Keyboardbereich Unterschiede, da Supreme Majesty doch um etliches hymnischer zu Werke gingen, aber Ähnlichkeiten sind trotzdem durchaus vorhanden. Allerdings blieben Supreme Majesty trotz meiner Hochachtung ziemlich erfolglos, was hoffentlich jetzt nicht Schlechtes für Oriz bedeuten soll ... Tatsächlich entdecke ich auch nach wiederholtem Hören noch ein Haar in der Suppe: Der anfangs interessante Keyboardsound nutzt sich mit der Zeit doch merklich ab und fängt so ab "Broken" sogar an zu nerven. Klingt irgendwie nach billiger Fahrstuhlmusik oder, was noch schlimmer ist, Dance-Acts wie Mr. President oder Snap. Ich beantworte übrigens keine Fragen, woher ich diese Bands kenne. Jedenfalls wäre hier eindeutig weniger mehr gewesen. Manchmal wünscht man sich dann doch die gute alte Hammond. So bleibt also sowohl Licht als auch Schatten, wie gesagt, Musik an sich top, kleine bis mittlere Schönheitsfehler inbegriffen ...
Kontakt: www.facebook.com/Orizrocks

Tracklist:
01. Forever Free
02. Desert Rider
03. Put Out The Flame
04. This Feeling
05. Captured
06. Your Lies
07. Broken
08. The Cage
09. Glimpse Of Light And Denial
10. Living
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver