www.Crossover-agm.de IMPERIO: Paz En La Tormenta
von mst

IMPERIO: Paz En La Tormenta   (Blackstar3 Records)

Eine argentinische Band, die Power Metal zelebriert und bei der die Vocals nicht etwa in Englisch sondern in Spanisch vorgetragen werden? Na gut, durch die Pionierarbeit Tierra Santas dürfte das bei jedem aufgeschlossenen Banger eigentlich kein Problem darstellen. Ich muss zugeben, dass ich an jede Band, die dem Metal nicht in Englisch sondern in einer anderen Sprache huldigt, mit einer gewissen Skepsis herangehe. Aber so, wie der spanische Gesang bei Tierra Santa wie die Faust aufs Auge passt, konnten mich auch Imperio nach einem Testdurchlauf sofort überzeugen. Es dauert zwar etwas länger, bis man sich die Refrains eingeprägt hat, dafür sind die Vocals aber eine absolute Bereicherung. Sänger Christian klingt wie eine Mischung aus Hansi Kürsch von Blind Guardian und dem Frontmann von Pegazus, hat also eine sehr kräftige Stimme, ohne ständig in den höchsten Tonlagen zu trällern. Die Musik Imperios ist traditionsbewusster Power Metal, der hörbar von Manowar, Stratovarius und vor allem Helloween beeinflusst ist. Allerdings spielt man diese Musik nicht erst seit gestern (1996 erschien bereits das Debut "Abismos En El Cielo") und sollte deshalb auch einmal einem größeren Konsumentenstamm zugänglich gemacht werden. Solches dachte sich wohl auch Ex-Helloween-Gitarrero Roland Grapow, der das Solo auf "Eres" eingespielt und das Bonusteil "You Are (The Magic)" sogar eingesungen hat. Wobei letztgenanntes das einzig englischsprachige Lied ist (deswegen konnte ich auch den Chorus viel schneller mitsingen), ansonsten aber kein bisschen aus dem Rahmen fällt. Das wiederum spricht für Grapows Gesangeskünste (anzutesten auch auf seinem ersten Solowerk). Höhepunkte sind auf dieser CD der Power-Einstieg "Sera Una Gran Victoria", das epische "Junto A Mi" und das mit Stratovarius-Referenzen angereicherte "Un Paso Atras". Jeder der mal etwas über den Tellerrand hinausblicken und eine geile Undergroundband unterstützen möchte, kann sich das Teil bedenkenlos zulegen, sofern er mit dem angesprochenen Musikstil klarkommt. Ihr könnt das Label der Band, Blackstar3 Records, unter loshe@sinectis.com.ar oder blackstar3@ciudad.com.ar anmailen oder Euch auf http://imperio.webjump.com einklicken. Ich mach jetzt hier Schluss, denn ich will ja noch den Refrain von "Como La Hiedra" einstudieren ...



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver