www.Crossover-agm.de HEAVEN & EARTH featuring STUART SMITH: Heaven & Earth
von gl

HEAVEN & EARTH featuring STUART SMITH: Heaven & Earth   (Black Star Records / Burnside Distribution Corp.)

Schleicht sich doch da Ende des Jahres eine grandiose Scheibe noch schnell in die persönliche Top 20 des Rezensenten. Es handelt sich bei dieser im wahrsten Sinne des Wortes klassischen Rock-Scheibe um eine (deutlich erweiterte) Wiederveröffentlichung des Erstlings eines Projekts, das der Brite Stuart Smith im Jahre 1996 mit ständig wechselnden Musikern begann.
Das Debut des inzwischen in Los Angeles beheimateten Guitar-Heroes, 1998 von Samsung (!) veröffentlicht, wies bereits in seiner ursprünglichen Form eine veritable Liste des "Who's Who" im Classic-Rock auf, die nun noch ausgebaut wurde. Dabei klingt die Platte nicht wie eine Compilation aneinandergereihter Stücke mit verschiedenen Sängern, sondern wie eine stimmige melodische Rock-Platte mit blueslastiger Seite bei einigen Songs. Die Liste der Stars ist so lang, dass sie die Besprechung sprengen würde, deswegen seien einige Mitwirkende herausgepickt. Einer meiner persönlichen Lieblingssänger, wie seinerzeit in dem PERFECT WORLD-Review erwähnt, ex(?)-HURRICANE Sänger Kelly Hansen, lässt seine charismatische Stimme bei 3 Stücken, u.a. dem einprägsamen Opener "Don't Keep Me Waiting" erklingen. Gleich auf fünf Stücken ist ex-RAINBOW/ex-DEEP PURPLE u.a. Joe Lynn Turner zu hören, darunter zu nennen die Bandhymne, das hochmelodische eingängige "Heaven And Earth". Hier vielleicht besonders noch zu erwähnen ist das verhalten-melancholische "Shadows Of The Tyburn Tree", das textlich eine 400 Jahre alte Begebenheit aufgreift, sich aber aktuell gegen alle heute noch stattfindende Folter richtet. Oder das fantastische "Memories", das gleich im Ohr drin ist, DAS ist gekonntes Songwriting, das sich all die Schrammler und Schreihälse mal anhören sollten!
Kein geringerer als Richie Sambora (BON JOVI) singt (!) hier äußerst gelungen den DEEP PURPLE-Klassiker "When A Blind Man Cries"; noch mal schnell zum Vergleich die AXEL RUDI PELL "Nasty Reputation" aufgelegt, auf jener sang immerhin ROB ROCK denselben Song! - Nein, sorry, die Version hier ist stärker und gefühlvoller interpretiert. Auch Bobby Kimball (TOTO) ist als Gast bei einem Song mit dabei, ebenso wie unser Überall-Vertreten-Allaround-Nice-Guy GLENN HUGHES! Und PAUL SHORTINO, und STEVE PRIEST (SWEET), und und und ... Bei diesem Star-Aufgebot - und jenes hat diese Bezeichnung wohl wirklich verdient - sollte man nicht vergessen, dass alles von Stuart Smith und seiner Fender Stratocaster perfekt zusammengehalten wird und die sage und schreibe 16 Titel bei nun 1 Stunde und 12 Minuten langer Spielzeit auch noch Platz geben für wunderschöne Instrumentals wie "The Road To Melnibone". Jenes u.a. mit Chuck Wright, Iain Hersey (auch er veröffentlichte eine schnell vergessene Scheibe), Mike Terrana, und ex-HEART Howard Leese. Und auch fantastischer langsamer Blues in Form des schön dahingroovenden "When The Blues Catch Up With You" wird geboten, herrlich. Summa summarum wird auf dieser CD wahrlich Value for money geboten, und Stuart Smith musste mit Veteran Richie Onori erst ein eigenes Label gründen, um dieses Juwel neu aufzulegen. Sie nennen den Stil "New Classic Rock", ob das geschickt ist, bleibt abzuwarten, zustimmen kann man auf jeden Fall der damit einher gehenden Aussage, dass die Leute, und nicht wenige, wieder solche Musik hören wollen! EXCELLENT STUFF!!!
Bandkontakt: www.stuartsmith.com, Labelkontakt: www.blackstarrecords.com

Tracklist:
Don't Keep Me Waiting
Heaven And Earth
See That My Grave Is Kept Clean
When A Blind Man Cries
Life On The Line
Dreams Of Desire
Still Got The Blues
Do You Ever Think Of Me
It's Got To Be Love
Shadows Of The Tyburn Tree
Road To Melniboné
When The Blues Catch Up With You
Howlin At The Moon
Memories
Trouble In Paradise
Lose My Number



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver