www.Crossover-agm.de FIGHTING: Fighting
von mst

FIGHTING: Fighting   (Eigenproduktion)

Die globale White Metal-Szene würde ohne den brasilianischen Anteil wahrscheinlich schlagartig um die Hälfte schrumpfen. Die zahlreichen in CrossOver getätigten Reviews und die Stilvielfalt der beiden "Metal Mission"-Sampler lassen definitiv keinen anderen Schluss zu. Fighting tragen ebenso ihr Scherflein zu dieser blühenden Szene bei und sind qualitativ auf alle Fälle im oberen Bereich anzusiedeln. Geboten wird reinrassiger Old School Metal bis zum Abwinken, was sehr erfrischend rüberkommt, da sowohl das textliche als auch das musikalische Konzept strikt durchgezogen wird. Textlich nimmt man kein Blatt vor den Mund und lässt mit Titeln wie "Warriors Of God", "God's Knight", Hinweisen auf den Bandnamen in Epheser 6:12 und Bookletstatements wie "Heavy Metal For Jesus Christ" keinen Zweifel am christlichen Hintergrund der Band. Mir gefällt das schon mal sehr gut, da es im reinrassigen Metal viel zu wenige Bands gibt, die sich klar zu Jesus Christus bekennen. Und wenn, kommen sie meistens aus Brasilien ... Okay, Deutschland liegt mittlerweile mit Bands wie Seventh Avenue und Trust ebenfalls gut im Rennen.
Musikalisch liefert man einen Achtungserfolg ab, der sicherlich noch ausbaufähig ist, aber den Erwerb dieser CD auf allen Fälle rechtfertigen würde. Melodischer Heavy Metal wird uns geboten, der aufgrund mancher Gesangsmelodie oftmals an Stryper zu "To Hell With The Devil"-Zeiten erinnert, andererseits aber auch irgendwo zwischen Liege Lord ("Burn To My Touch") und den Großvätern des Metal in Europa, nämlich Saxon, anzusiedeln wäre. Gerade "God's Knight" hat mich aber davon überzeugt es hier mit einer der wenigen Bands zu tun zu haben, die den Spirit der Szene-Ikonen von Stryper weiterleben lassen. Da außer dem etwas belanglos daherkommenden Eröffnungsinstrumental "Battle" auch kein Song sonderlich abfällt, dürfen sich alle Interessierten diese CD durchaus als kleines "Exotenmetalleckerli" auf ihre Einkaufliste schreiben. Da der um die Ecke liegende Mediamarkt dieses Teil wahrscheinlich wieder mal nicht neben Exodus und Grave Digger einsortiert hat, könnt Ihr das WorldWideWeb bemühen:
Kontakt: www.fightingband.hpg.com.br

Tracklist:
1. Battle
2. Warriors Of God
3. Fight
4. God's Knight
5. Egypt
6. Wars



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver