www.Crossover-agm.de EMPIRE: The Raven Ride
von CSB

EMPIRE: The Raven Ride   (Metal Heaven)

Das doch arg lahme letzte Razorback-Album ("Criminal Justice") noch in unguter Erinnerung, erwartete ich nicht allzu viel von diesem Rabenritt, schließlich ist die Ausgangslage eine beinahe identische. Geschrieben und produziert von Rolf Munkes (Ex-Majesty), Andrè Hilgers (Axxis, Silent Force) trommelt, den Bass zupft anstatt Marcus Bielenberg Urgestein Neil Murray und am Mikro steht diesmal eben nicht Stefan Berggren sondern der frühere Black Sabbath-Fronter Tony Martin, welcher seinerzeit dem Klassiker "Headless Cross" seine unverwechselbare Stimme lieh.
Nun, um es gleich vorwegzunehmen, auch das dritte Empire-Album wird die Rockgeschichte zwar nicht grundlegend revolutionieren, schlägt das letzte Munkessche Werk aber um Längen! "The Raven Ride" ist deutlich transparenter und druckvoller produziert und hat vor allem bedeutend bessere Songs zu bieten. Diese Scheibe macht Spaß, wirkt frischer, durchdachter und kann stellenweise sogar regelrecht begeistern. Der Opener und Titelsong zum Beispiel ist so ein typischer Mitgrölkracher, den man nicht mehr aus dem Gehörgang kriegt und nicht nur dank Tony Martin Black Sabbath-Anhängern die Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Auch "Breathe", das etwas kommerziellere "Carbon Based Lifeform", das orientalisch angehauchte "Al Sirat - The Bridge To Paradise" und die SlowMotion-Hymne "The Devil Speaks, The Sinner Cries" fallen demgegenüber nur geringfügig ab und hätten in ähnlicher Form auch auf "Headless Cross" eine super Figur gemacht. Klar liegt darin auch die Krux des Ganzen, denn eigenständig ist hier natürlich überhaupt nichts, aber wenn man schon mal einen Weltklassesänger wie Tony Martin in seinen Reihen hat, kann man es Herrn Munkes auch kaum übelnehmen, dass er seine Kompositionen auf diesen einmaligen Sänger zuschneidet. Für Black Sabbath-Fans also definitiv Pflichtstoff, alle anderen seien vom Reinhören nicht abgehalten!
Bandkontakt: www.empire-rock.com
Labelkontakt: www.metalheaven.de

Tracklist:
1. The Raven Ride
2. Breathe
3. Carbon Based Lifeform
4. Satanic Curses
5. Al Sirat - The Bridge To Paradise
6. What Would I Do?
7. Changing World
8. Maximum
9. I Can't Trust Myself
10. The Devil Speaks, The Sinner Cries



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver