www.Crossover-agm.de CIRRHA NIVA: For Moments Never Done
von dh

CIRRHA NIVA: For Moments Never Done   (Parnassus Records)

Na, es ist doch immer wieder schön, sich von Bands überraschen zu lassen, von denen man vorher noch nichts gehört hat. Cirrha Niva aus den Niederlanden sind solch ein Fall. War ich erst der Annahme, dass es sich bei "For Moments Never Done" um ein Debüt handelt, belehrte mich die Homepage eines Besseren. Vor gut acht Jahren erschienen schon ein Album namens "Liaison De La Morte" und eine EP namens "Enter The Future Exit". Line Up-Veränderungen zeichneten sich unter anderem für die lange Wartezeit verantwortlich. Doch nun ist "For Moments ..." endlich draußen und dürften gerade Freunde der progressiven Metalklänge entzücken. Hier wechseln sich geschickt treibende aggressive Passagen mit gefühlvollen Momenten und gekonnten Breaks ab. Sänger Legrand setzt seinen Gesangstil sehr variabel ein, mal aggressiver, dann wieder sehr bedächtig und einfühlsam - sehr angenehm, seinen Gesangsleistungen zu lauschen, ebenso dem spielerischen Können der zwei Gitarristen Carlo und Rob.
Als Anspieltipps sind hier "Self Chosen", "The Fooling" oder "Golan Heights" zu nennen. Aber auch das eher ruhige "Spring Before Winter" wäre hier erwähnenswert. Live konnten sie unter anderem mit Pain Of Salvation, Evergrey oder Lacuna Coil die Bühnenbretter teilen.
Für Progressive Metal-Fans sind Cirrha Niva absolutes Pflichtprogramm, auch traditionelle Metalheads sollten hier mal ein Ohr riskieren.
Kontakt: www.cirrhaniva.nl

Tracklist:
1. The Fooling
2. Dreamon
3. Framed
4. Running From The Source
5. Golan Heights
6. Spring Before Winter
7. Self Chosen



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver