www.Crossover-agm.de JAMES CHRISTIAN: Meet The Man
von gl

JAMES CHRISTIAN: Meet The Man   (Frontiers / Soulfood)

Ein halbes Jahr nach dem (enttäuschenden) Comeback-Album der HOUSE OF LORDS legt der Sänger dieser Gruppe sein eigenes zweites Album nach, das eher nach dem Geschmack der alten Fans seiner Stammcombo ist. Mit nach wie vor einer der betörendsten Stimmen in der melodischen Rock-Musik geht das Album voll in die traditionelle alte Richtung und klingt unter der Regie von einmal mehr Fabrizio Grossi fast wie die damaligen Bombast-Produktionen von Beau Hill oder Tom Werman, incl. eines coolen Stereo-Überblendung-Effekts bei "Know You In The Dark". Was die rückwärts abgespielte Kurz-Sequenz zu Beginn des Titelstücks soll, ist mir jedoch schleierhaft, ansonsten ist es ein fünfminütiger solider Rocker. "End Of Time" ist sogar noch länger und zieht sich etwas zu sehr hin. Bei "Love Looked Into My Life", einer schönen Halb-Ballade, ist wieder alles in Butter, ja, ich gebe zu, ich bin ein großer Fan der angenehmen Stimme von James Christian und eh schon hier als AOR-Freak bekannt (oder verschrieen?!?), somit kann ich diese Platte gutheißen, wobei sie nicht an James' Erstling "Rude Awakening" aus dem Jahre 1994 heranreicht. Hm ... obwohl bei Killer-Songs wie "Leave Well Enough Alone" ist das Niveau sehr hoch und überzeugend.
Urgestein STAN BUSH, der ja bekanntlich HOUSE OF LORDS' größten Hit "Love Don't Lie" komponierte, steuert mit "Strong Enough" einen Song bei. Und auch die gute ROBIN BECK ist wieder als Background-Sängerin dabei, der letzte Track "Hold Back The Night" ist jedoch nicht eine Neu-Interpretierung des Liedes von ihrer ersten LP "Nothing But Trouble", sondern eine getragene Komposition von Chuck Wright und Lanny Cordola, wobei man sich wirklich fragt, wieso dieses tolle Lied eben nicht auf "The Power And The Myth" landete - schon komisch. Hier wird wieder auf das gleiche Musiker-Team wie bei vielen Frontiers Produktionen (PERFECT WORLD, VERTIGO, FROM THE INSIDE) zurückgegriffen, so dass das Ganze wohl Projekt-Charakter hat und dass wir den Sänger mit der Mega-Stimme je hier in Deutschland noch mal zu sehen bekommen, wie seinerzeit 1989 in Dortmund, wage ich zu bezweifeln.
Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
After The Love Has Gone
Know You In The Dark
Surrender Your Love
Meet The Man
End Of Time
Love Looked Into My Life
Leave Well Enough Alone
Strong Enough
You Should Be Blue
Circle Of Tears



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver