www.Crossover-agm.de
VERTIGO: Vertigo
von gl

VERTIGO: Vertigo   (Frontiers / Soulfood)

Der Hauptakteur hinter diesem Projekt ist Joseph Williams. "Joseph Williams? - Nie gehört!" mögen manche sagen, ggf. sogar die, die TOTO-Alben wie "The Seventh One" und "Fahrenheit" daheim stehen haben. Ja, der Mann sang damals in den 80ern Songs wie "Pamela" oder "Stop Loving You" für die Band ein, taucht nun nach diversen Filmprojekten (u.a. sang er auf dem "The Lion King"-Soundtrack mit) wieder auf und hat interessanterweise keines der dargebotenen Stücke mitkomponiert.
Das Album startet gut mit dem flotten von Jim Peterik mitkomponierten "Not Enough Hours In The Night" und hat in dem genialen "Straight To Your Heart" gleich einen Earcatcher par excellence, der ein SAVAGE GARDEN-Flair verbreitet.
Mit der tollen Ballade "More Than Enough" geht's überzeugend weiter, sehr schön anzuhören und ordentlich instrumentiert, u.a. übrigens von dem italienischen Gitarristen Alex De Rosso, der ja mal für ein paar Wochen bei DOKKEN war. Leider ist es dann mit der Herrlichkeit vorbei und das Songmaterial flacht immer mehr ab in belanglose und seichte Gefilde. Schon "I Don't Want To Go" ist langweilig, "China Sky" haut einen auch nicht vom Hocker, "Love Is Blind" startet gut und ist etwas stärker und "When It Doesn't Matter" klingt wie ein TOTO-Song der B-Kategorie. Mit dem ruhigen Titeltrack, unterlegt mit Keyboardspielereien fängt man sich dann zum Schluss wieder, der Track beschleunigt sich phasenweise beim pre-chorus und weiß zu gefallen. Danach als Bonustrack erneut "More Than Enough" dieses Mal als Acoustic version, im zugehörigen Flyer wurde ein anderer Song ("Not Enough Hours In The Night") genannt - vielleicht ein Test für die Journalisten, ob sie die CD bis zum Schluss anhören oder die Tracklist einfach so abschrieben? Als Stil für die CD wird hier im Info "Rock Opera" angegeben??? Was das nun soll, weiß der Geier. Nein, es ist angesichts der ersten 4 Tracks eine (noch) gute AOR-CD, und um beim Vergleich zu bleiben, den das Label bemüht, besser als die letzte fürchterliche Cover-CD von TOTO, aber das ist ja kein Kunststück ...
Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
Not Enough Hours In The Night
Straight To Your Heart
More Than Enough
Never Let You Go
I Don't Want To Go
I Want To Be Wanted
China Sky
Love Is Blind
When It Doesn't Matter
Sarah
Vertigo
More Than Enough (Acoustic version - zumindest auf der vorliegenden Promo-CD)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver