www.Crossover-agm.de BLOODGOOD: Bloodgood
von mst

BLOODGOOD: Bloodgood   (Frontline Records)

Das Debüt der Band um Namensgeber Michael Bloodgood gibt es hier in einer remasterten Version aus dem Jahre 2010 zu belauschen und kann erwartungsgemäß überzeugen. Allerdings war mir das in Bezug auf das Songmaterial von vornherein klar und ich werde mal versuchen, dieses Review ohne rosarote Nostalgiebrille zu schreiben. "Bloodgood" erschien im Jahr 1986 und etablierte die Band aus dem Stand in den oberen Regionen der damals aufblühenden White-Metal-Bewegung. Mein erster Kontakt dürfte so zwei bis drei Jahre später gewesen sein, als ich ebendiese Bewegung für mich entdeckte und von Petra zu Stryper und Bloodgood war es ein relativ kleiner Schritt. Es war eine spannende Zeit, die mich auch Bands wie Betrayal oder Seventh Angel schätzen lehrte. Ach ja, okay, sollte ja irgendwie ohne Nostalgie und so passieren. Bloodgood waren und sind eindeutig dem Hard Rock-/Metal-Bereich zuzuordnen und besitzen auch durch die originelle Stimme von Les Carlsen einen enormen Wiedererkennungswert. Songs wie "Anguish And Pain" bieten straighten Metal, während ein Song wie "Accept The Lamb" eher hymnisch daherkommt und vielleicht auch dem einen oder anderen toleranten Whitesnake-Fan gefallen könnte. Dieses Faible für eher hymnischen Hard Rock sollte auf späteren Veröffentlichungen, allen voran dem sehr gelungenen "All Stand Together" aus dem Jahr 1991, weiter ausgebaut werden. Stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wer diese Neuauflage kaufen soll. Ob für Fans der Band, welche das Original besitzen, die beiden Bonusstücke "Awake!" (Alternate Mix) und "Black Snake" (Extended Version) ausreichen, wage ich mal zu bezweifeln. Vielmehr sollte man versuchen, noch eine der limitierten Versionen mit einer zweiten CD, auf der sich ein Live-Gig befindet, zu erwischen. Komplett unbedarfte Menschen, die sich ein wertiges Stück Musikvergangenheit in ihre Sammlung stellen wollen, können eigentlich nicht viel falsch machen, so sie auf die Musikrichtung stehen. Bloodgood sind definitiv eine Band, die christliche Musikgeschichte geschrieben hat, allerdings nie so recht im säkularen Bereich Fuß fassen konnte. Ob das mit dieser Veröffentlichung gelingen kann, wage ich nicht zu bewerten, die Songs sind es aber allemal wert gehört zu werten, wobei das Vergnügen bei mir dann doch noch sehr viel mit Nostalgie zu tun hatte.
Kontakt: www.frontline-records.com

Tracklist:
01. Accept The Lamb
02. Stand In The Light
03. Demon On The Run
04. Anguish And Pain
05. Awake!
06. Soldier Of Peace
07. You Lose
08. What's Following The Grave
09. Killing The Beast
10. Black Snake
11. Awake! (Alternate Mix)
12. Black Snake (Extended Version)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver