www.Crossover-agm.de SEVENTH ANGEL: The Dust Of Years
von mst

SEVENTH ANGEL: The Dust Of Years   (Bombworks Records)

Mit "The Torment" und "Lament For The Weary" stehen bereits die beiden Erstlingswerke dieser Kultband in meinem CD-Regal und laufen definitiv nicht Gefahr, dort zu verstauben. Vielmehr erfreuen sie regelmäßig den Rezensenten mit ihrer originellen Mischung aus Thrash und Doom Metal. Leichte Vorteile in der subjektiven Geschmackswertung genießt hierbei das Debüt "The Torment" aufgrund des höheren Thrashfaktors ("Dr. Hatchet" rult einfach ohne Ende). Allerdings gab es auch dort schon die klagenden melancholischen Parts, welche die Band auch für Anhänger von Szenegrößen wie My Dying Bride, Believer, Crowbar oder Celtic Frost interessant mach(t)en. Auf "Lament For The Weary" wurde diese Schiene weiter ausgebaut, was ein wenig zu Lasten der Eingängigkeit ging. Nun, siebzehn Jahre nach dessen Release, kommt mit "The Dust Of Years" endlich das Nachfolgealbum und ist ebenso alles andere als leichtverdaulich. Vielmehr sind die Songs bis ins kleinste Detail ausgetüftelt und harren der Erforschung unter dem Kopfhörer. Trotz aller Komplexität zündet ein Großteil der Songs allerdings auch beim "normalen" Hören, ein Talent, das die Band zum Beispiel mit Celtic Frost oder Believer teilt. Man höre das treibende "Abelard And Heloise" und wird verstehen, was ich meine. Die Grundstimmung dieser CD ist auf alle Fälle ziemlich düster und wird durch die walzenden Gitarren und Ian Arkleys klagenden bis aggressiven Gesangsstil perfekt zum Hörer transportiert. Seventh Angel sind sicherlich kein Mainstream, auch kein Mainstream-Thrash a la Overkill oder Megadeth (beides tolle Bands, aber andere Schiene), sondern glänzen durch Extravaganz und Melancholie und wenn man sie denn für sich entdeckt hat, wird man ihre Scheiben wohl auch in Ehren halten. Klingt zwar als Abschluss dieses Review ziemlich geschwollen, aber ich bin mir sicher, dass "The Dust Of Years" in meiner CD-Sammlung über kurz oder lang denselben Stellenwert einnimmt wie die beiden Vorgänger. Und jetzt hör' ich mir die CD noch einmal an ...
Kontakt: www.bombworksrecords.com, www.myspace.com/seventhangelofficial

Tracklist:
1. Chaos Of Dreams
2. The Turning Tide
3. Exordium
4. Weep Not For Us
5. Abelard And Heloise
6. In Ruins
7. Lamentations
8. The Raven Sky
9. Oswiecim



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver