www.Crossover-agm.de
BELIEVER: Gabriel
von dh

BELIEVER: Gabriel   (Metal Blade Records)

Ein nettes Geburtstagsgeschenk haben mir Believer bereitet. Ich kann es gar nicht glauben, dass mittlerweile sechzehn Jahre ins Land gestrichen sind nach ihrem letztem Album "Dimensions". Immer noch ihren Liveauftritt von 1991 im Ohr, natürlich die große Enttäuschung ihrer Auflösung nach ihrem dritten Album - und umso größer natürlich die Freude, dass sie nun nach so langer Zeit wieder aktiv sind. Zumindest zwei sind wieder dabei: Drummer Joey Daub und Gitarrist/Sänger Kurt Bachmann. Um ehrlich zu sein, hielt ich mich mit meinen Erwartungen etwas zurück. Ihr Erstwerk "Extraction From Mortality", einen Thrashklassiker, würden sie eh nicht toppen können, aber wie klingen sie nach einer so langen Zeit? Einige Bands wie Seventh Angel oder X-Sinner zum Beispiel haben es vorgemacht, dass sie trotz längerer Pause durchaus an ihre alte Zeiten anknüpfen können, doch wie sieht es mit den Jungs aus Pennsylvania aus? Haben sie sich gänzlich neu orientiert?
Die Antwort lautet: Ja und Nein. Ihren typischen eigenständigen Gitarrensound haben Believer auf jeden Fall beibehalten, Erinnerungen kommen mir da von ihren letzten zwei Platten "Sanity Obscure" und "Dimensions" hoch. Sehr technisch verspielt wie bei "Dimensions" ist es ebenfalls, die Stimme von Kurt Bachmann ist auch die alte geblieben. Spielte man bei den alten Believer gerade bei ihrer dritten Platte noch mit klassischen Elementen herum, kommen auf ihrem vierten Album "Gabriel" verstärkt Keyboardsamples und diverse Soundcollagen hinzu. Ungewohnt? Gewiss. Gewöhnungsbedürftig? Sowieso. Aber Believer haben es einem mit "Dimensions" auch schon nicht leicht gemacht. Techno Thrash goes Soundcollagen, so könnte man es beschreiben. Aber hört euch Songs wie "Medwton", "Stoned", "The Need For Conflict" einfach in Ruhe mal an. Diese Platte eröffnet sich erst nach und nach. 80er-Progressive Thrash mit experimentellen Jazz/Fusion-Anleihen ist nun mal keine Easy-Listening-Musik.
Eine Platte, die definitiv heraussticht. Reunion ebenfalls geglückt, meine Herren.
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
1. Medwton
2. A Moment In Prime
3. Stoned
4. Redshift
5. History Of Decline
6. The Need For Conflict
7. Focused Lethality
8. Shut Out The Sun
9. The Brave
10. Nonsense Mediated Decay



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver