www.Crossover-agm.de X-SINNER: Loud & Proud
von tk

X-SINNER: Loud & Proud   (Magdalene Records/M8)

X-Sinner gehören für mich zum Besten, was die christliche Hardrock-Szene Ende der 80er/Anfang der 90er zu bieten hatte. Keine andere Band bekam diesen AC/DC-mäßigen, dreckigen Rock'n'Roll-Sound hin, trotz produktionstechnischer Betreuung durch die Elefanten-Brüder!
"Loud & Proud" bietet jetzt aber kein neues Songmaterial der Band, wenngleich sie via Internet zur Zeit wieder präsent ist, sondern eine Zusammenstellung alten, unveröffentlichten Pre-Production-Materials aus der Schaffensphase Frühling 88 – 92. Die Songs erschienen überwiegend auf den beiden veröffentlichen Alben "Get It" und "Peace Treaty", nur mit anderen Songtiteln und teilweise unterschiedlichen Lyrics.
Beide Scheiben sind heute schwer zu ergattern, wobei es im Zuge der Masse an Re-Releases nur eine Frage der Zeit ist, bis diese dem hungrigen hardrockenden Hörer serviert werden.
Die Soundqualität auf vorliegendem Collector-Scheibchen ist in jedem Falle über dem von Demo-Status angesiedelt, da die Songs allesamt remastered wurden und somit einen guten Einstieg für alle bieten, die X-Sinner bisher noch nicht kannten. Und unsereiner, der die Band schon in den 80ern geliebt hat, wird sich "Loud & Proud" sowieso genüßlich in den Ohren zergehen lassen. X-Sinner haben im Verlauf ihrer Karriere mit drei Sängern gearbeitet, wobei Dave Robbins für mich der beste rotz'n'rollende Shouter war, den die Band in ihren Reihen hatte.
"A Cut Above" (später "Accountable") und "No Where To Run" (später dann "Walking Evil") kommen auch in der Rohfassung geil rüber; die unveröffentlichten Stücke, u.a. "Reap What You Sow" gehen ebenfalls gut rein und lassen kein Körperteil ruhig bleiben. "The Last Call" wird gleich in zweifacher Ausführung mitgeliefert, einmal als reines Instrumentalstück.
Kurzum: Ein Pflichtkauf für alle Fans der Band, aber natürlich auch für alle Heavyrecken, die "Get It" oder "Peace Treaty" bisher nicht ihr eigen nennen konnten. Die komplette CD gibt's auch als Song-Downloads unter www.x-sinner.com. Dort findet ihre auch jede Menge Pics aus den glorreichen Zeiten. Wer sich persönlich bei der Band erkundigen will: rexscott69@hotmail.com





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver