www.Crossover-agm.de SEVENTH ANGEL: Lament For The Weary
von dh

SEVENTH ANGEL: Lament For The Weary   (Retroactive Records/Stephans-Buchhandlung)

Manchmal kann man über diverse Re-Releases von Labels diskutieren und den Kopf darüber schütteln, wieviel Schrott manchmal in tausendfach verschiedenen Versionen wiederveröffentlicht wird, aber hin und wieder macht es doch Sinn und es kommen einem Freudentränen, daß man längst vergriffene Kleinodien endlich wieder zu vernünftigen Preisen bekommt. Wie hier in diesem Fall Seventh Angel, deren Zweitwerk "Lament For The Weary" ebenso wie ihr erstes Album "The Torment" nach langer Zeit nun endlich wieder erhältlich ist. 1987 gründete der Brite Ian Arkley die Band. Nach drei Demos, die auch in Kürze wiederveröffentlicht werden, und ihrem vielversprechenden Debütalbum "The Torment" (1990) folgte 1991 das herausragende zweite Album "Lament For The Weary". Ausgezeichnet mit einem tollen Artwork, für das sich Rodney Matthews (unter anderem entwarf er Cover für Magnum) verantwortlich zeigte (schade, daß er keine Cover mehr entwirft, seine Fantasybilder waren legendär), zelebrierten Seventh Angel auf ihrem Zweitwerk eine perfekte Mischung aus doomigem Thrashmetal mit etlichen klassischen Folkeinflüssen (in einer Zeit als der Begriff Folkmetal noch gar nicht existierte, von der ebenfalls britischen Band Skyclad, die kurze Zeit später auftauchte, mal abgesehen), eine Melange aus Technik, akustischem Folk und Härte. Lyrikmäßig handelte es sich bei dem zweitem Album um ein Konzeptalbum (lyrically focused as how we deal with lifelong depression and pain). Textauszug: "No longer Child offers God's word of consolation, my little child I see your pain, I cry with you, every tear you weep - weep without you".
Der Re-Release kommt übrigens wie ihr Erstwerk remastered mit umfassenden Linernotes von Bandfreund Nick Bolton. Wer die Band damals verpasst hat, muß jetzt zugreifen, und ich versetze mich jetzt in das Jahr 1991 zurück, als ich auf der Christmas Rock Night (gell Thorsten) den Auftritt von Seventh Angel sehr, sehr genossen habe.
Zu beziehen bei Stephans-Buchhandlung, schaut auch bei den Links bei www.bombworksrecords.com auch mal auf der Homepage von Seventh Angel vorbei.

Tracklist:
1. Recollections Of A Life Once Lived
2. Life In All Its Emptiness
3. No Longer A Child
4. Full Of Blackness
5. Lament For The Weary
6. Woken By Silence
7. Falling Away From Reality
8. Dark Shadows
9. Passing Of Years
10. Secure In Eternity
11. Farewell To Human Cries
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver