www.Crossover-agm.de AXENSTAR: Aftermath
von tk

AXENSTAR: Aftermath   (Rock It Up Records)

Die schwedischen Melodic-Powermetaller AXENSTAR treiben auch schon seit mehr als zehn Jahren ihr Unwesen im metallischen Underground, sind an mir aber bisher spurlos vorüber gegangen, was wohl daran liegen mag, dass die Schwemme neuer Bands und Veröffentlichungen den Überblick zu behalten fast unmöglich macht. Zudem ließ eine fast fünfjährige Pause die Band in den Hintergrund rücken, doch mit Neuzugängen am Schlagzeug und Gitarre will man nun aufbrechen zu neuen Höhenflügen. Der fünfte Longplayer "Aftermath" bietet solide melodische Powermetalkost in der Tradition heimischer Kapellen wie EVERGREY, NARNIA, HARMONY und HAMMERFALL, ohne besonders originelle und revolutionäre Wirkung zu entfalten. Allerdings muss das Herzstück des AXENSTARschen Sounds, die vorzügliche Gitarrenarbeit, gewürdigt werden. Die schneidenden doppelläufigen Riffs wissen über weite Strecken zu gefallen und setzen die notwendigen Akzente. "Dogs Of War" entfesselt unbändige Powermetal-Energie und sorgt mit einigen Breaks für Abwechselung im Riffgewitter. Dezent geknüpfte Keyboardteppiche verleihen den Tracks einen angenehm atmosphärischen Touch. Fast schon thrashig geht das Quartett mit "Tears Of The Sun" zu Werke ohne die bereits genannten Trademarks zu vernachlässigen. Als kompositorisches Highlight sollte der exzellente, progressiv angehauchte Banger "Forever The Pain" hervorgehoben werden, der auch experimentelle Gitarrenvariationen enthält und mit unterschiedlichen Emotionen (happy/düster) spielt. Lediglich der stromlinienförmige wie kontrolliert brave Gesang von Magnus Winterwild könnte frostiger und wilder gestaltet werden, um der Heaviness der Songs auch gerecht zu werden. Wer o.g. Kapellen zu seinen Lieblingsacts zählt, sollte auch AXENSTAR in den Favoritenkreis aufnehmen.
Bandkontakt: www.axenstar.com, www.myspace.com/axenstarmetal, www.rockitup.org, www.myspace.com/rockituprecords

Tracklist:
01. Dogs Of War
02. The Escape
03. Tears Of The Sun
04. Agony
05. Aftermath
06. The New Breed
07. Dead Kingdoms
08. Until Your Dying Breath
09. Signs Of A Lie
10. Forever The Pain
11. Bad Blood (Bonustrack)
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver