www.Crossover-agm.de
Bai Bang, Awry Axle   25.10.2004   Viernheim, E-Werk
von gl

Die Schweden von BAI BANG in Viernheim, dazu noch in einer Location, die ich noch nie gehört hatte??? Nach Jahren, in denen nichts von der Band zu hören war?? Doch tatsächlich, es sind DIE BAI BANG und sie zogen Ende Oktober eine Deutschland-Tour durch, zumindest teilweise ... Meine ursprüngliche Skepsis war nicht unangebracht, denn der (Montag!-) Abend entwickelte sich zu einem Fiasko, was das Zuschauerinteresse betraf, was sich schon bei der Vorgruppe AWRY AXLE aus Speyer andeutete. Die Band bot einen nicht allzu spektakulären Mix aus Coverversionen und Eigenkompositionen, der mich nicht umhaute. Bereits jene spielten quasi vor ihren 5 Kumpels, alle schön erkennbar durch T-Shirts mit der Aufschrift "Schwermetall", die auch die Bandmitglieder trugen. Ansonsten noch anwesend: Die Barkeeperin, ein älteres Ehepaar (vermutlich die Eltern eines Musikers), eine Frau, die etwas verloren an der Bar rumstand, und eine Tochter eines der Musiker, die aber, desinteressiert an der Musik, lieber in ihrem Handy rumtippte ... Soweit zum Thema Rock'n'Roll 2004 ... Ja, man hat sie vernommen, die Meldungen, dass JADED HEART vor 17 Leuten in Flensburg spielten, oder KAMINARI + 3 Bands vor 12 Leuten in Lahr ... nun hat's halt mich mal getroffen und leider wurden obige Zahlen heute noch unterboten ... (Letzten Monat musste ich noch schmunzeln über den Satz eines Kollegen: "Die Frau an der Abendkasse meinte, sie kann sich alle Zahlenden merken!" Da hätte der Mann an der Kasse in Viernheim nicht mal all seine Finger zu gebraucht, um durchzuzählen ...)
Die sympathischen Schweden, die wirklich noch alle wie Rockstars aus den 80ern aussehen und sich die Laune nicht vermasseln ließen, meinten dann doch auch glatt: "Wir spielen 'ne öffentliche Probe für Dich!" und gingen trotz allem tatsächlich auf die Bühne vor ihren 2 Roadies und mir ...
Und hier mal 'ne ganz klare Rote Karte für die Jungs von AWRY AXLE: Wenn schon "kein Schwein" da ist, dann verpisst man sich nicht auch noch! Das ist nicht nur taktlos, sondern geradezu unverschämt. Außer einem (!) der Band und dessen Kumpel zog die Support-Band, bei der sich Sänger Diddi Kastenholt sogar noch artig bedankte, noch vor dem Beginn von BAI BANG geschlossen ab. Ganz schwaches Bild, dieses Verhalten zwischen Bands finde ich zum Kotzen, ähnliches konnte man auch im Sommer seitens des Lagers der Band BREAK EVEN beobachten, die ihre Konkurrenz-Band BRAND NEW JERSEY ihren Set vor einer Handvoll Leute im Forum in Mannheim beenden ließ ... Hier ein sehr gutes Zitat von Markus Ullrich von LANFEAR: "Jede Band will, dass sie selbst unterstützt wird, aber was tut man selbst, um andere Bands zu unterstützen???"
Die Schweden spielten einen kurzen Set mit Material von ihren drei letzten Platten "Cop To Con", "Bai Bang" und "Attitude" - die erste Platte, bei uns unter dem dubiosen Titel "Molten Metal - Bai Bang - Enemy Lines" (Joacim: "I think it's a bootleg!") erschienen, wurde ausgespart.
Die Klasse der Band um Diddi Kastenholt, die sicherlich in der Lage ist, einen schweißtreibenden Rock'n Roll-Abend hinzulegen, das hört man ja an der Musik auf den CDs, konnte heute nur angedeutet werden, und wer wollte es ihnen verübeln, dass sie nach nicht mal einer Stunde ausstöpselten.
Die o.e. Frau entpuppte sich dann als Schwedin, so dass wenigstens ein Lichtblick im Rahmen dieses Trauerspiels für die Band zu verzeichnen war.

PS: Sowohl BAI BANG als auch AWRY AXLE meldeten sich später bei mir, was doch beachtlich ist, wenn keiner beim Konzert war.
AWRY AXLE möchten anmerken, dass es sonst nicht ihr Ding ist, Konzerte eher zu verlassen, aber sie hatten nichts zu essen bekommen und mussten fast alle wieder früh raus am nächsten Tag.
BAI BANG legen Wert auf die Tatsache, dass die Tour weiterging - sie hatten einen ärgerlichen Zwischenfall, da ihr Bus in die Werkstatt musste - ein Saboteur hatte Papier in den Tank gestopft! (Und gleich wird dazu betont, es war eine schwedische (!) Zeitung, also nicht in Deutschland passiert!)






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver