www.Crossover-agm.de

Lithostrotos
von tk anno 2001

Download

Lithostrotos

Eine noch relativ unbekannte Band in unseren Breitengraden sind LITHOSTROTOS aus Österreich. Wie Ihr vielleicht schon via CD-Review auf der CrossOver-Homepage vernommen habt, haben wir es bei dieser Band mit einem wirklich interessanten Newcomer zu tun, zumal die stilistische Bandbreite der Band nahezu alle metallischen Richtungen abdeckt. Sänger und Gitarrist Andreas Gogg stand mir Rede und Antwort.

1. Ihr seid die erste christliche Metalband aus Österreich, die mir über den Weg läuft bzw. via Tonkonserve auf sich aufmerksam macht. Wie lange existiert ihr denn schon als Band?

es gibt uns nun schon seit 1997, die cd wurde im dezember 1999, nach ungefähr einjähriger Produktionszeit, präsentiert.

2. Euer stilistisches Spektrum ist ziemlich weit gefaßt. Da finden sich klassische Heavyelemente neben doomigen Parts, thrashigen Passagen und Deathmetal-Einflüssen. Beschreibt doch mal den Stil von Lithostrotos.

zugegebenerweise fällt es uns selbst nicht leicht, uns eindeutig einem stil zuzuordnen. nachdem wir aber mittlerweile auch einen keyboarder in unseren reihen haben, möchten wir uns (vor allem mit den neuen liedern) in eine art bombastik-metal-richtung entwickeln, falls dies eine amtliche bezeichnung ist ...

3. Die Lyrics auf "Destroyer Of Death" sind überwiegend evangelistisch, sogar ein echter Worshipper ("Praise The Lord") ist dabei. Würdet ihr euch bewußt als christliche Band oder eher als Christen in einer Band bezeichnen?

es geht einfach darum, die abgedroschenen metal-klischee-texte nicht noch weiter auszureizen, und so haben wir uns entschieden, dem publikum auch einmal (in einer zeit wo ohnehin das negative sehr im vordergrund steht) positive werte zu vermitteln. ich kann mich selbst auch durchaus als überzeugten christen betrachten. wir haben die erfahrung gemacht, daß mit solchen texten inzwischen mehr provoziert werden kann als mit satanischem inhalt.

4. Euer Album "Destroyer Of Death" ist bereits 1999 erschienen, doch hierzulande ist es selbst Underground-Freaks ziemlich unbekannt. Habt ihr mittlerweile ein Label gefunden oder auch schon Anfragen von Plattenfirmen erhalten?

unsere auftritte sind bisher eher regional, sprich auf unser bundesland beschränkt gewesen - wir hätten natürlich auch nichts gegen internationalität ;-) wir sind gerade dabei einen vertrag bei POWERRECORDS zu unterschreiben. die antworten der labels haben relativ lange gedauert. dementsprechend haben wir auch nicht gleich das erstbeste angebot unterschrieben. POWERRECORDS erscheint uns nun das beste zu sein.

5. Live-Auftritte christlicher Metalbands aus Europa sind rar gesät. Wo und wann kann man euch live erleben?

wie bereits gesagt - wir sind derzeit noch eher regional unterwegs, spielen aber nicht nur auf christlichen metal-konzerten, sondern bei allen möglichen gelegenheiten. bei entsprechenden angeboten wären wir natürlich auch bereit, einen besuch in die BRD abzustatten.

6. Es gibt leider immer noch Gemeinden bzw. christliche Kreise, die es verurteilen, wenn Bands Heavy Metal spielen. Woher kommt nach eurer Meinung dieses Vorurteil und wie tretet ihr solchen Vorurteilen entgegen?

wahrscheinlich kommen diese vorurteile davon, daß in den anfängen des metal eher texte mit - für christen oft - anrüchigen inhalten vorkamen, weil diverse bands einfach nur provozieren wollten, ohne wirklich eine beispielsweise satanische einstellung zu haben. ein t-shirt mit einem satan-aufdruck verkauft sich eben besser als ein t-shirt mit einem gott-aufdruck ... man kann nur versuchen, solche "kritiker" aufzurufen, keine monokausalen urteile abzugeben und sich näher mit der materie zu beschäftigen. denn auf die texte kommt es letztlich an, obwohl ich sogar schon einmal von "satanischer instrumentierung" gehört habe, was fast lächerlicher ist, als es sich anhört.

7. Mit welcher Band würdet ihr gern mal touren? Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr als Support-Act von Iced Earth oder Mortification auf die Bretter geht.

natürlich wäre es ein traum mit mortification zu touren. unser ehemaliger bassist hatte (während eines eineinhalbjährigen australien-aufenthaltes) auch schon persönlichen kontakt mit steve rowe und kathy von metanoia, aber zu einer tour ist es bisher noch nicht gekommen ...

8. Gibt es Zukunftspläne, z.B. ein neues Album?

vorerst werden ein paar neue lieder fällig, die auch mehr auf keyboard abgestimmt sein werden und teilweise vielleicht auch melodiöser, da sich mein geschmack in den letzten jahren natürlich auch gewandelt hat (man wird schließlich älter ...). wenn genug stoff vorhanden ist, könnte es vielleicht sein, daß wir nochmals ins studio gehen.

9. Abschließende Worte an die CrossOver-Leserschaft?

kauft unsere cd - bald erhältlich über POWERRECORDS - und schreibt uns eure meinung auf lithostrotos@yahoo.com. in kürze werden wir auch im internet vertreten sein unter www.lithostrotos.com

10. Vielen Dank fürs Interview and God bless ya!









www.Crossover-agm.de
© by CrossOver