www.Crossover-agm.de THOMAS ZWIJSEN: Nylon Maiden
von gl

THOMAS ZWIJSEN: Nylon Maiden   (Yellowdog)

Iron Maiden zu covern ist ein alter Hut und mittlerweile geradezu inflationär. Hier kommt eine neue Variante dazu: Der gebürtige Belgier Thomas Zwijsen hat seine Fähigkeiten an der Konzertgitarre nahezu perfektioniert, so dass er problemlos Maiden-Songs sämtlicher Phasen alleine auf der Akustikgitarre wiedergeben kann. In der Tat macht das Spaß, sich die die über einstündige CD anzuhören und wird nie langweilig. Gerade weil er auch selten gecoverte Songs aufgreift, wir haben hier z.B. den Song "Dance Of Death" (vom angeblich nicht so gern gemochten Album, das rückblickend doch gar nicht so verkehrt ist ...) oder "Talisman" vom noch aktuellen Album! Wie er den Dreh raus hat, derart komplexe Lieder einer sechsköpfigen Band zu reduzieren auf seine Konzertgitarre, diesen Trick kann man nicht beschreiben, sondern kann selbst auf dem bekannten Portal genügend Klangbeispiele finden. Thomas gehört zu den am meisten angeklickten Künstlern dort. Und fand bereits vor der Veröffentlichung dieser CD zu Blaze Bayley, dessen Gitarrist er übrigens inzwischen ist und mit dem er durch die Weltgeschichte tourt. Hierzu passend hören wir den Engländer als Gast auf einem "seiner" Stücke, "The Clansman". Weiterer Gast ist Tony Newton von Voodoo Six am Bass bei "The Talisman", der übrigens auch zum Inner Circle von Iron Maiden gehört, ließ er doch mal eine Tour seiner eigenen Band absagen, da er von Maiden als Tonmann gebraucht wurde. Natürlich macht die CD am meisten Spaß, wenn man die Originale kennt, aber mal ehrlich, wer tut dies nicht? Und hier ist das Vergnügen bei "The Clairvoyant" besonders groß, einfach herrlich, wie Thomas das Lied interpretiert. "Wasting Love", ein Song vom "Fear Of The Dark"-Album kommt ziemlich überraschend daher und wurde vom Original sicher 20+ Jahre nicht mehr live gespielt. Hier wieder ein Gast, Anne Bake an der Geige - tolles Gespür, wann man bei beschränktem Instrumentarium eine derartige Unterstützung braucht, denn ohne wäre es in diesem Fall öde. Meinen Maiden-Lieblingssong, "Wasted Years", gibt's auch, selbstverständlich in einer edlen Version.
Kleine Einschränkung zu oben, bei zwei Songs werden Drums dazugenommen, was dem Character von "Nylon Maiden" aber keineswegs schadet, im Gegenteil.
Thomas Zwijsen hat das geschafft, wovon jeder Musiker träumt: Er macht hauptberuflich das, was ihm Spaß macht, wird "endorsed" von einem namhaften Gitarrenhersteller (Ortega) und tourt momentan mit Ben Woods und Glenn Roth. Außerdem war er, passender geht's ja nicht, mit "Maiden United" als Gitarrist unterwegs. Wir sind mal wieder reichlich spät dran, denn inzwischen gibt's bereits eine weitere CD des Künstlers namens "Nylonized", auf der er (analog zu Apocalyptica seinerzeit) sein Spektrum erweitert, nun auch Stücke anderer Bands covert und weitere bekannte Gäste dabei hat.
Kontakt: http://www.thomaszwijsen.com/

Tracklist:
1 Aces High
2 Rainmaker
3 The Trooper
4 Dance Of Death
5 Can I Play With Madness
6 Blood Brothers
7 The Clairvoyant
8 Wasting Love
9 Wasted Years
10 The Clansman
11 The Talisman



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver