www.Crossover-agm.de VENGEANCE RISING: Once Dead
von mst

VENGEANCE RISING: Once Dead   (Intense Millenium Records)

Mit dem Wort "Kult" wird ja gerade in der Metal-Szene in punkto Wiederveröffentlichungen und Reunions recht inflationär umgegangen. "Once Dead" von Vengeance Rising, ursprünglich aus dem Jahr 1990, würde ich aber einfach mal mit diesem Wörtchen schmücken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Ganze damals eher in der Krachecke abgelegt und auch nicht verstanden habe, wie eine christliche Band solche Musik machen kann. Nach über zwanzig Jahren, positiven Kontakten mit Bands wie Acoustic Torment, Seventh Angel oder auch Demoniciduth sieht das Ganze naturgemäß anders aus. Und irgendwie ist es wie so oft: Man sieht das Alte etwas verklärter und auch leider etwas besser, als es dann wirklich ist. Sänger Roger Martinez ist auf alle Fälle positiv zu erwähnen, er klingt richtig kraftvoll, so in etwa eine Thrash-Variante von Martin van Drunen. Leichte Abstriche sind im Songwriting zu machen, was allerdings auch kein Wunder ist, waren Vengeance Rising doch absolute Pioniere in ihrem Stil, da konnte einfach noch nicht alles stimmen. So ähnelt sich doch so mancher Song im Aufbau und vermag nicht durchgehend zu fesseln. Ein absoluter Klassiker ist der Band aber mit "Can't Get Out" gelungen - einfach genial! Auch die eher schleppenden "The Whipping Post" und "The Wrath To Come" lassen die Geschwindigkeitsexplosionen extra schön brutal wirken. Wenn ich es mir recht überlege, ist es gerade dieser naive Charme, der "Once Dead" auszeichnet, was bei Klassikern und Genrebegründern ja auch nicht so abwegig ist. Nachdem ich mir in diesem Review nun oft genug selber widersprochen habe (reicht das nicht, wenn es andere machen?), ziehe ich letztendlich ein positives Fazit. Irgendwo in der Mischung aus Nostalgieschwelgerei und der Freude am rohen Thrashriffing werde ich wohl auch wieder mal Believer, alte Seventh Angel oder Mortification raussuchen. Bestimmt kein Fehler. Ach so, auf Interviews als Bonustracks konnte ich irgendwie noch nie ...
Kontakt: www.intensemillenium.storenvy.com

Tracklist:
01. Warfare
02. Can't Get Out
03. Cut Into Pieces
04. Frontal Labotomy
05. Herod's Violent Death
06. The Whipping Post
07. The Wrath To Come
08. Space Truckin
09. Cut Of The Will
10. Arise
11. Into The Abyss
12. Among The Dead
13. Interruption
14. Interview w/Once Dead Pt. 1
15. Interview w/Once Dead Pt. 2
16. Interview w/Once Dead Pt. 3



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver