www.Crossover-agm.de V.A.: Beyond Inspiration - A Tribute To Uli Jon Roth
von gl

V.A.: Beyond Inspiration - A Tribute To Uli Jon Roth   (Lion Music)

Eine schöne Hommage an den bedeutenden deutschen Gitarristen Uli Jon Roth hat der Finne Lars Eric Mattson zusammengestellt. Er ist selbst beileibe kein Neuling und veröffentlichte bereits 1988 sein Debut "Eternity" auf Black Dragon Records. Eine Menge renommierter Leute hat er zusammengetrommelt und solch einen Virtuosen wie Uli Jon Roth können nur gute Gitarristen nachspielen. U.a. sind vertreten James Byrd (ex-FIFTH ANGEL und auch schon etliche Solo-CDs), Paul Nelson (ex-LIEGE LORD und Solo-Künstler) und Alex Masi (etliche Solo-CDs und er scheint sich in den letzten Jahren nach Projekten um Mozart und Bach aufs Covern zu konzentrieren). Paul hat sich "Paganini Paraphrase" angenommen, bekannt von dem Album "Transcendental Sky Guitar" aus dem Jahre 2000. Als einziger Deutscher ist auch Rolf Munkes (Solo-CD und EMPIRE) dabei, "seinen" Track, das alte SCORPIONS-Stück "Dark Lady" singt der ex-BALANCE OF POWER-Sänger Lance King - wirklich stark! Am Schlagzeug sitzt bei den meisten Songs übrigens EUROPE- und LAST AUTUMNS DREAM-Drummer Ian Haugland. Torben Enevoldsen ist auch mit on board - er veröffentlichte auf Lion Records auch schon eine Platte. Ein weiteres angenehmes Wiederhören gibt es außerdem mit den alten SCORPIONS-Songs "Pictured Life" (von "Virgin Killer", 1976) oder "Polar Nights" (von "Taken By Force, 1977). (Ich glaub', ich muß mal wieder "Tokyo Tapes" im Autoradio hören - Anm. rls) Höhepunkte sind zahlreich, neben dem ebenfalls von Lance King interpretierten "Sails Of Charon" (auch von "Taken By Force") mit einem gewissen Joop Walters an der Gitarre sticht vor allem das wunderbare "I'll Be Loving You Always" mit weiblichem Gesang und Lars Eric Mattson an der Gitarre heraus, so schöne Musik gibt's heutzutage (im Radio) gar nicht mehr zu hören. Wen man seit Jahren Interviews mit (internationalen) Gitarristen liest, taucht immer wieder der Name Uli Jon Roth als Einfluss / Inspiration auf - groteskerweise bei uns in Deutschland gar nicht. Kurios, dass Schweden, Finnen und Amerikaner uns (den Unterzeichner eingeschlossen, der sich um die ELECTRIC SUN-Scheiben nun kümmern wird) (beide sehr starker 70ies-beeinflußter Hardrock - Anm. rls) Deutschen auf diesem Umweg einen Landsmann von uns und sein gefühlvolles meisterliches Gitarrenspiel rückwirkend näher bringen. Well done - Congratulations!
PS: Und dass der Meister diese Scheibe goutiert, konnte ich first hand erfahren, denn er unterzeichnete sie mir gerne!
Labelkontakt: www.lionmusic.com
Siehe auch: www.ulijonroth.com, www.larsericmattson.com

Tracklist:
Electric Sun
Sails Of Charon
I'll Be Loving You Always
Firewind
Dark Lady
Yellow Raven
Burning Wheel Turning
Still So Many Lives Away
I'll Be There
Indian Dawn
Pictured Life
Return
Polar Nights
Paganini Paraphrase
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver