www.Crossover-agm.de PAUL NELSON: Look
von gl

PAUL NELSON: Look   (BigWaveBuz)

Fragt Ihr Euch nicht auch ab und an, wenn Ihr alte Platten aus den 80ern hört, was nur aus den Musikern geworden ist? Selten hört man mal die Antworten, drei Beispiele: Marc Ferrari (ex-KEEL) schreibt erfolgreich Jingles und Filmmusik, Bobby Borg (ex-WARRANT) schrieb ein sehr hilfreiches Musikerhandbuch und Paul Geary (ex-EXTREME) ist heute Manager von GODSMACK. Auch der hier vorgestellte Musiker ist unter Insidern ein "alter Bekannter". Paul Nelson aus Stamford, Connecticut hat mit der Band LIEGE LORD in den 80ern mit "Master Control" ein Power Metal-Album geschaffen, das von vielen heute als Kult bezeichnet wird.
Auch Paul ist der Musik treu geblieben und kann auf eine langjährige erfolgreiche Karriere als (Studio-)Gitarrist mit etlichen Veröffentlichungen zurückblicken, welche die unterschiedlichsten Stile wie Jazz, Blues und auch Filmmusik umfasst. U.a. spielte er auf einer CD eines Künstlers namens Fernando Pereira mit, die in Portugal Gold erreichte und gab sogenannte Clinics (Workshops) mit so renommierten Leuten wie George Lynch, Bruce Kulick oder Vivian Campbell. Und er hat natürlich LIEGE LORD reformiert und trat im Jahre 2000 in Wacken auf.
Dieses lange Intro ist nötig, weil die vorliegende EP/Mini-LP wohl Welten trennen von oben erwähnter Scheibe aus dem Jahre 1988 und engstirnige Moshpit-Aktivisten sicherlich null mit der Musik anzufangen wüssten. Paul stellt auf dieser Instrumental-Scheibe auf 5 Tracks sein Können unter Beweis, und es erinnert phasenweise an Lanny Cordolas Album "Electric Warrior - Acoustic Saint". Will heißen, auch groovige Fusion-Parts kommen zu Gehör, wobei natürlich Pauls Rock/Metal-Wurzeln durchschimmern, allen voran in dem passend betitelten "Full Blast". Breaks, verschachtelte Rhythmen, auch relaxtes Flair, Gitarrenkunst auf hohem Niveau wird hier zelebriert. Der Mann kann wirklich alles spielen, kennt keine Grenzen und so ist es denn nicht weiter erstaunlich, dass kein Geringerer als Johnny Winter, die Rock/Blues-Legende aus Texas, sich neben Rick Derringer auch Paul Nelson ins Boot holte, so dass Paul auf der neuen Johnny Winter-CD als Gitarrist zu hören sein wird!
Bandkontakt: www.paulnelsonguitar.com

Tracklist Album:
Diagonal Blue
Complicated
Rocking Chair
Full Blast
Out Of Nowhere
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver