www.Crossover-agm.de V.A.: Behead Demons/Hortor (Split-CD)
von ta

V.A.: Behead Demons/Hortor (Split-CD)   (ExhortMetal Records)

Die Eckdaten: zweimal Mexiko, zweimal christlich, zweimal Underground, einmal Death Metal, einmal Black Metal, zusammen 45:19 Minuten lang. Behead Demons spielen auf "Satanas Destronado" Todesblei, das tempotechnisch von Geholze bis Doom und gesangstechnisch von Kreischen bis Harmonizer-Gerülpse reicht (höre bspw. Song Nr. 4) und etwas an frühe Mortification erinnert, deren Brachialklassiker "Scrolls Of The Megilloth" denn auch ebenso originalgetreu wie spieltechnisch schwächer gecovert wird (anders als in der Tracklist behauptet übrigens als zweiter Track des Albums). Die Riffs sind mäßig gut, weisen einen primitiven Grind-Touch auf und werden vom überlauten Schlagzeug permanent übertönt - einzelne Akkorde kann man an den schnellen Stellen eigentlich selten ausmachen. Insgesamt ganz OK, da angenehm rabiat und finster, aber alles andere als eine Offenbarung, da ohne zündende Ideen.
Der (deutlich längere) Black-Metal-Anteil stammt von Hortor, die ihr vergriffenes Demo von 2004 hier noch einmal zugänglich machen, für das sich wiederholen lässt, was an anderer Stelle bereits zu ihrem Album "Decapitacion Absoluta Al Falso Profeta" gesagt worden ist (abzüglich der Clean-Vocals-Anteile, die es anno 2004 noch nicht gab): atmosphärischer, von molllastigen Keyboards durchzogener Sinfo-Black, der seiner kompositorischen Anlage nach überaus primitiv und kitschig, aber darin angenehm rund und stimmig ist. Der Schlagzeugsound ist allerdings noch deutlich zuviel des Gerumpelten und die Keyboards sind überlaut. Das Cover "A Sovereign Fortress" an zehnter Stelle der CD (abermals anders als in der Tracklist behauptet - das verstehe, wer will) reduziert die Originalversion von Antestor auf ihre Grundbausteine, was gut zu Hortor passt. Überhaupt könnten Hortor für Antestor-Fans was sein. Insgesamt auch keine Offenbarung und eher kultig als wirklich ernstzunehmen, aber aufgrund der weniger drögen Songs der Sieger der Split, die für 6,50 Eier bei www.whirlwind-records.de zu haben ist.
Kontakt: www.myspace.com/hortor, www.myspace.com/beheaddemons, www.myspace.com/exhortmetalstore

Tracklist:
Behead Demons
1. Memorias De La Oscuridad
2. Massacre
3. Scrolls Of The Megilloth
4. Sacrificio
5. Bonus Track
Hortor
6. Preludo Del Getsemani
7. Sentence Of Death
8. Blasfemo Rito Satanico
9. Birkat Hacohenim
10. Inmunda Ceremonia Satanica
11. Luto Del Falso Profeta
12. A Sovereign Fortress



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver