www.Crossover-agm.de V.A.: Abstract Spirit & Ennui: Escapism (Split-CD)
von ta

V.A.: Abstract Spirit & Ennui: Escapism (Split-CD)   (MFL Records)

Abstract Spirit gehören gegenwärtig, wenngleich weitgehend unerkannt, zum Besten, was der Funeral Doom zu bieten hat. "Horror Vacui" und "Theomorphic Defectivness" sind herausragende Genrevertreter, die durch eine eigene, äußerst böswillige Klang- und Harmoniesprache betören. Entsprechend erwarte ich viel von den beiden Neulingen aus der Feder der Moskauer, die auf dieser Split zu finden sind, und werde nicht enttäuscht. "An Ode To The God's Fool" und "Schizotherica" setzen dort an, wo "Theomorphic Defectivness" endete, sind also vielschichtig, fiebrig und böse - aber weniger böse als zu erwarten war. So zugänglich waren Abstract Spirit seit ihrem 2008er-Debüt nicht mehr. Die Stücke sind abwechslungsreich, die Melodien mitunter richtig eingängig und die Keyboards stimmungsvoll gothisch wie selten zuvor. Sieger im Stelldichein ist "An Ode To The God's Fool", das so dynamisch daherkommt, dass es problemlos 12 Minuten füllt, ohne dabei ein einziges Mal in die bleierne Schwere zu verfallen, die man von anderen Genre-Vertretern kennt (und liebt). Das ist für dieses Genre schon beinahe unverschämt abwechslungsreich, passt aber zu jedem Moment. Große Songwritingkunst.
Natürlich können Ennui aus Georgien gegen solch hochkarätiges Material nur abstinken. "Where The Common Sense Is Ruined" und "The Day Of Abandonment" bieten ebenso warmen wie kraftvollen Death/Doom mit tiefen Growls und bergeweise klagenden Leads, die an Draconian und Doom Vs. erinnern. Sieger im Stelldichein ist hier zweitgenannter Song, dessen weite, ambienthafte Keyboardflächen einen willkommenen Farbtupfer im doch insgesamt sehr traditionsbewussten Gesamtsound setzen. Aber wie gesagt, das Spiel war verloren, bevor es begonnen hatte.
Kontakt: https://www.facebook.com/abstractspiritofficial, https://www.facebook.com/bandEnnui, http://mfl-records.com/en

Tracklist:
1. Abstract Spirit - An Ode To The God's Fool
2. Abstract Spirit - Schizotherica
3. Ennui - Where The Common Sense Is Ruined
4. Ennui - The Day Of Abandonment



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver