www.Crossover-agm.de ULTIMATUM: Lex Metalis
von tk

ULTIMATUM: Lex Metalis   (Retroactive Records)

Es dreht sich munter weiter, das Release-Karussell von metallischen Coveralben. Nachdem nun auch STRYPER (selbst jahrelang unter den gecoverten Acts zu finden) das "Nachspiel-" bzw. "Neu-Interpretier-Fieber" alter Hardrock- und Metal-Klassiker gepackt hat, legten die New Mexico-Thrasher ULTIMATUM mit "Lex Metalis" schon mal vor. Über Sinn und Unsinn dieser Covermania darf trefflich gestritten werden, aus Musikersicht erscheint es aber logisch, einmal selbst Stücke eigener Heroen und Vorbilder nachspielen zu wollen, um ihre Verbundenheit mit jenen Acts zu dokumentieren. Mit dem METAL CHURCH-Nackenbrecher "Ton Of Bricks" huldigen Scott und seine Rasselbande in thrashender Form den Wegbereitern des US-Powermetals, um sich mit dem anschließenden "Locked In Chains" die Freunde von den MOSHKETEERS vorzuknöpfen, die im frommen Thrash-Underground schon Kultstatus genießen. Die Songauswahl ist wohl eher nach persönlichen Präferenzen getroffen worden, nur so lässt es sich erklären, warum die Band sich mit "Gut Wrench" für ein nicht ganz so starkes MORTIFICATION-Stück der "Primitive Rhythm Machine"-Scheibe entschieden hat und nicht für einen alten Gassenhauer a la "Brutal Warfare" oder "Inflamed". Natürlich dürfen VENGEANCE RISING nicht fehlen und so hauen uns die Mannen aus Albuquerque den Klassiker "Can't Get Out" um die Ohren, welcher schon recht nah an das Original heranreicht. Selbstverständlich huldigt man auch den ganz Großen des Heavy Metal, so wird METALLICAs "Creeping Death" in ein typisches ULTIMATUM-Soundkleid gehüllt, welches den Thrashmetal gleich etwas rauer und undergroundiger macht. Natürlich sollte jeder Headbanger die Originale im heimischen Plattenschrank stehen haben, lobenswert hervorzuheben ist aber, dass sich Scotti und seine Jungs quer durch den klassischen Metal-Gemüsegarten pflügen und damit ein breites Spektrum von NWoBHM bis zum Death Metal abdecken können. Somit ist "Lex Metalis" nicht nur ULTIMATUM-Jüngern ans Herz zu legen, sondern jedem aufgeschlossenen Heabanger, der die hier compilierten Songs mal im erdigen thrashig/deathigen Soundkleid genießen möchte.
Bandkontakt: www.ultimatum.net, www.myspace.com/ultimatummetal, www.retroactiverecords.net

Tracklist:
1. Ton Of Bricks
2. Locked In Chains
3. Sin After Sin
4. Creeping Death
5. Denim & Leather
6. Gut Wrench
7. Moto Psycho
8. Metal Health
9. Steeler
10. Iron Fist
11. Can't Get Out
12. Wrathchild
13. Powersurge
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver