www.Crossover-agm.de THE MOSHKETEERS: The Downward Spiral
von dh

THE MOSHKETEERS: The Downward Spiral   (Roxx Productions, Divine Metal Distro)

Unternehmen wir doch mal wieder eine kleine Zeitreise, genauer gesagt in die späten 80er. Damals fiel mir in einem christlichen Metalmagazin ein Foto von einer dreiköpfigen Band namens Rapture auf. Recht cooles Outfit, dachte ich damals, und ihr Demotape "Vacation From Hell", laut Beschreibung eine Mischung aus classic, speed thrash, klang vielversprechend. Dieses Material ist übrigens auf der vorliegenden CD ebenfalls mit dabei. Nach Touren mit Bands wie Sacred Warrior, Deliverance, Barren Cross, Vengeance Rising oder Testament änderte man den Namen in The Moshketeers um und veröffentlichte im Jahre 1990, wenn ich mich noch recht erinnere, das Elf-Song-Tape "The Downward Spiral", welches mir dann auch in die Finger geriet. Warum dieses Tape damals nicht gleich auf CD erschien, ist mir bis heute schleierhaft. War ich doch der festen Ansicht, die Jungs könnten mit ihren thrashigen Metal nach Bands wie The Crucified, Deliverance, Believer, Vengeance Rising, Martyr oder Betrayal the next big christian band werden. Es sollte aber nicht so sein. Nach einem weiteren Vier-Track-Demo war dann leider Schicht im Schacht. Knapp zwanzig Jahre später erbarmte sich dann Roxx Productions, die ja schon so manche fast vergessene christliche Metalperle wieder ausbuddelten (ich denke da nur an Thresher), und veröffentlichten das remasterte "The Downward Spiral" neu mit Bonustracks. So kommt man doch noch in den Genuss dieses kleinen Thrashhighlights. Egal ob es ein wenig doomig wie in "Self Extinction", ein bisschen funkig in "Grease The Duck" zugeht, The Moshkeeters spielten von Anfang an einen recht abwechslungsreichen Thrashstil. Meine Favoriten waren bis heute "Locked In Chains", "Posers Of Deceit" (gerade dieser Song hat sich seit zwanzig Jahren in meinem Ohr gefestigt) oder "The Life Of Emptiness" und "Ye!". Der Kopf der Band, Gitarrist/Sänger Paul Scozzafava arbeitet heute übrigens als Pastor in Santa Fe. Alle, die dieses kleine Thrashmetalkleinod damals verpassten, können den Erwerb nun bei www.roxxproductions.com oder bei www.divinemetaldistro.com nachholen.

Tracklist:
1. Sin
2. The Downward Spiral
3. Locked In Chains
4. Ye!
5. The Myth
6. Self Extinction
7. Epicurus
8. Posers Of Deceit
9. Grease The Duck
10. Nightmares
11. The Life Of Emptiness
Bonus Tracks
12. Return
13. Take My Life
14. Death Or Life
15. Thelo Agnoia
16. Ye! Demo



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver