www.Crossover-agm.de TOXIC SMILE: 7
von ta

TOXIC SMILE: 7   (Progressive Promotion Records)

Hat das vierjährige Intermezzo diverser Bandmitglieder bei der Stern Combo Meißen musikalische Spuren hinterlassen? Die Antwort lautet: Nö. Und dennoch schreiten Toxic Smile voran, gehen wieder ein Stück über das letzte Album hinaus, in dem Fall über "I'm Your Saviour". Da wären Passagen, die düsterer sind: "Needless", gesungen von Gitarrist Uwe Reinholz, beschreitet für die Band ungewohntes Terrain, hat etwas Monotones und Trostloses. Auch die Ballade "Love Without Creation" entwickelt durch das auf verschiedenen Instrumenten durchexerzierte Leitthema ein hypnotisches Flair. Das macht "7" schon mal atmosphäretechnisch interessant. Überhaupt haben Toxic Smile, was Atmosphäre betrifft, den sehr guten Standard des Vorgängers beibehalten. Insbesondere die Sounds, die Marek Arnold seinem Keyboard entlockt, sind teils wunderschön.
Aber auch die harten Momente sind gut eingefangen: "From Inside Out" und "Rayless Sun" knacken und krachen, halten eine perfekte Balance aus Drive und Komplexität und sind mehr Metal, als Toxic Smile es jemals waren. Spätestens bei "Rayless Sun" fallen mir auch die immer besseren Gesangslinien von Sänger Larry B. auf - niemals wirklich schlecht gewesen, perfektioniert er doch auf jedem Album die Mischung aus Anschmiegsamkeit und Komplexität. Was früher manchmal zu verquer war, ist hier eingängiger geworden; und was früher manchmal an AOR grenzte, ist hier wieder schön komplexer Prog-Gesang. Einfach eine perfekte Mischung, die Herz und Hirn gleichermaßen anspricht.
Insgesamt ist "7" ein gewohnt hochklassiges Prog-Rock/Metal-Album, etwas unverschmuster als "I'm Your Saviour", ohne dabei doch Stimmung vermissen zu lassen. M.E. das beste Album von Toxic Smile neben "RetroTox Forte".
Kontakt: www.toxic-smile.de, www.progressive-promotion.de

Tracklist:
1. From Inside Out
2. Barefooted Man
3. Needless
4. Love Without Creation
5. Rayless Sun
6. King Of Nowhere
7. Afterglow



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver