www.Crossover-agm.de TIERRA SANTA: Apocalipsis
von tk

TIERRA SANTA: Apocalipsis   (Locomotive Music)

Neue Besen kehren gut! Diesen altbewährten Grundsatz haben sich auch die Spanien-Metaller TIERRA SANTA auf ihre Fahnen geschrieben und sich einer musikalischen Frischzellenkur unterzogen, um im neuen Soundgewand ihr sechstes Album mit dem Titel "Apocalipsis" rauszuhauen.
Nach dem phasenweise etwas schwächelnden Vorgänger "Indomable" und einer ziemlich mager besuchten Tour im Frühjahr (zumindest was deutsche Clubs und Hallen betrifft) war es an der Zeit, sich mal was Neues zu überlegen und so hat man die MAIDEN-Einflüsse zugunsten eines hardrockigeren und dreckigeren Soundkleides erheblich zurückgeschraubt, was im Endergebnis der einzig richtige Schritt war. Heavier denn je geht's auf "Apocalipsis" zur Sache, ohne die für TIERRA SANTA typischen Trademarks zu vernachlässigen. Während der stampfende Opener "Nerón" stark an den Hardrock der 70er Jahre erinnert, glänzt "Nací Siendo Libre" mit ebensolchem schnörkellosen, wie ihn Fans Mitte der Achtziger geliebt haben. Beim nachfolgenden "Tu Misión" will ich gar musikalische Parallelen zu BALANCE OF POWER ausgemacht haben, welche sich aufgrund des progressiv angelegten Grundgerüstes tatsächlich herauskristallisieren. "Kamikaze" offeriert das härteste Songmaterial, was die vier Metaleros je auf Tonkonserve verbannt haben, indem man ein treibendes, groovendes und schnelles Riffgewitter zelebriert. "Rumbo A Las Estrellas" hört sich verdächtig nach VAN HALENs "Jump" an, wobei ich den Herrschaften aus dem Süden nicht unterstellen möchte, dass sie hier bewusst abgekupfert haben. Der Rest der Songs inklusive des Rausschmeißers "Esta Tierra Es Mia" ist dann aber wieder ganz typisch TIERRA SANTA und zeigt eine gereifte Band, die es versteht, ihr kreatives Potential auch effektiv ein- und umzusetzen. Das unterstreicht auch eine reine Akustik-Ballade als Outro, welches die Band abwechslungsreicher denn je zeigt. Auch lyrisch ist man dem Konzept der vorangegangenen Werke treu geblieben und beschäftigt sich wieder mit Legenden und sagenumwobenen Gestalten der Weltgeschichte. Zur nächsten Tour dürfen dann endlich die Hallen voll werden. Diese Band verdient es, gehört und gesehen zu werden.
Kontakt: www.tierra-santa.net,
www.locomotivemusic.com, germany@locomotivemusic.com

Tracklist:
1. Nerón
2. Apocalipsis
3. Nací Siendo Libre
4. Tu Misión
5. Kamikaze
6. Rumbo A Las Estrellas
7. La Ira Del Cielo
8. El Grito De La Tierra
9. Soņar Con Ella
10. Esta Tierra Es Mía
11. Hermano Del Viento
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver