www.Crossover-agm.de THUNDERBOLT: Dung Idols
von tk

THUNDERBOLT: Dung Idols   (Rock It Up Records)

Die norwegischen Truemetaller THUNDERBOLT sind mir noch mit ihrer 2006er Veröffentlichung "Love & Destruction" in Erinnerung geblieben. Damals hinterließen sie einen soliden, aber keinen überschwänglichen Eindruck beim Rezensenten. Mit dem fünf Jahre später erschienenen Werk "Dung Idols" hat sich das Quintett aber erfreulich weiterentwickelt und präsentiert zehn kernige, von MAIDEN, ACCEPT und SAXON beeinflusste klassische Metalsongs, die sich zwar nach wie vor an genannten Größen orientieren, aber auch viele eigene Ideen enthalten, die die Band hervorragend umgesetzt hat. Man muss das Rad auch nicht ständig neu erfinden, um den Freund klassischer Metalklänge zufrieden zu stellen. Tony Johannessen tönt mit seinem leidenschaftlichen Organ wie eine Kreuzung aus einem jungen, wilden Bruce Dickinson und einem mittelalten Rob Halford, so dass auch gesanglich einiges geboten wird. Der eröffnende Titeltrack fährt einem mit prägnantem 1980er-Riffing sofort an die Kehle und glänzt mit halbakustischen Zwischenparts, die mit leidenschaftlichen Bassläufen flankiert werden. Ein Fest für jeden Headbanger. "Metal Tide" steht dem in nichts nach und überzeugt zudem mit fetten Background-Chören, die auch live perfekt funktionieren dürften. Mit dem stampfenden epischen Powertrack "Special" kommt etwas Abwechslung ins überwiegend flotte Songmaterial und lässt jeden ACCEPT-Fan mit der Zunge schnalzen. "Majestic Travesty" offeriert geradlinigen Bangerstoff, der schnell und zielsicher auf den Punkt kommt. Hat die Band früher noch sehr auffällig ganze Riffpassagen abgekupfert, räumt man bei "Dung Idols" den eigenen Ideen größeren Raum ein. So klingt "Fight" schon ziemlich US-Metal-lastig; besonders die halbakustischen Parts tragen zu einem recht eigenständigen Sound bei. THUNDERBOLT haben mit "Dung Idols" alles richtig gemacht und heben sich wohltuend vom Euro-Truemetal-Einheitsbrei ab. Eine knallige Produktion und ein gelungenes Cover-Artwork sorgen für weiteren Kaufanreiz.
Bandkontakt: www.facebook.com/pages/Thunderbolt/110460775716174, www.rockitup.org

Tracklist:
1. Dung Idols
2. Metal Tide
3. Special
4. Land Of The Living
5. Majestic Travesty
6. Fight
7. The Moderators
8. Heel Run
9. Black Horde
10. Crime Of The Sentry
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver