www.Crossover-agm.de ACCEPT: Stalingrad
von mst

ACCEPT: Stalingrad   (Nuclear Blast)

OK, der Überraschungseffekt war dahin. Accept können es auch ohne "Uns Udo", lieferten mit "Blood Of The Nations" mein in Stahl gegossenes Metalwerk 2010 ab und legen 2012 mit "Stalingrad" nach. Der Titeltrack war auch mein erster Kontakt mit diesem Album, wahrscheinlich vorab auf 'ner Rock-Hard-CD oder so. Was soll ich sagen, ich fand diesen Song damals genial und heute nicht ein Gramm weniger. Selbst wenn "Stalingrad" keinen einzigen nennenswerten weiteren guten Song zu bieten hätte, wäre damit der Kauf des Albums gerechtfertigt. Ein Monument, ein Statement für meine/unsere Lieblingsmusik, eine Hymne mit treibenden Gitarren, mächtigen Chören und all dem, was mich einst zum Metal-Fan werden ließ. Ein Hauptgrund dafür war damals übrigens "Fast As A Shark", schon irgendwie passend, nicht wahr? Aber natürlich ist der Titeltrack nicht der einzige hochwertige Song auf "Stalingrad", auch wenn er zugegebenermaßen schon herausragt. Kaum weniger durchschlagend sind der irgendwie relaxt/aggressive Opener "Hung Drawn And Quartered" und das leicht melancholisch wirkende "Shadow Soldiers". Bei diesen Titeln kann man als Metal-Fan eigentlich nicht anders, hier werden Hymnen für die Ewigkeit serviert. Aber auch bei allen anderen Songs ballt sich die Faust und dieses glückliche irre Grinsen setzt sich im Gesicht fest. Das ist Metal und so lieben wir ihn! Mit "Twist Of Fate" hat sich lediglich ein Song eingeschlichen, mit dem ich nicht hundertprozentig warm werde. Aber, hey, Tausende Bands wären froh, so einen Song auf ihrem Album zu haben. Sänger Mark Tornillo klingt, als ob ihn Wolf Hoffmann extra für Accept erfunden hätte, und man mag ihn sich nie mehr wegdenken. Sorry auch, Udo, ich war einer der größten Skeptiker, was diese Reunion anging, und ich liebe deine Stimme - aber hier ist zusammengewachsen, was, zumindest heute, zusammengehört. Ach ja, Peter, du bist mir sympathisch und ein fester Teil dieser Band, ich habe auch nichts gegen die von dir gesungenen Lieder, aber ich bin immer nach froh, dass du es bei den letzten zwei Alben gelassen hast. Dank dafür - und jetzt noch einmal alle: "So hungry, so cold ..."
Kontakt: www.nuclearblast.de, www.acceptworldwide.com

Tracklist:
01. Hung Drawn And Quartered
02. Stalingrad
03. Hellfire
04. Flash To Bang Time
05. Shadow Soldiers
06. Revolution
07. Against The World
08. Twist Of Fate
09. The Quick And The Dead
10. Never Forget (Bonustrack)
11. The Galley
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver