www.Crossover-agm.de ACCEPT: Blood Of The Nations
von mst

ACCEPT: Blood Of The Nations   (Nuclear Blast)

Hätte mir vor einem Jahr jemand einzureden versucht, dass bei der Veröffentlichung des Jahres 2010 meine alte Liebe Accept OHNE Udo Dirkschneider ganz vorn mitmischt, hätte ich demjenigen wohl nur ein verächtliches Lächeln geschenkt und anschließend gleich mal "Thunderball" von U.D.O. aufgelegt, um den Adrenalinspiegel in Schwung zu bringen. Ganz ehrlich, als die Nachricht aufkam, dass Wolf Hoffmann und Peter Baltes mit neuem Sänger das Vermächtnis der Legende weiterführen wollten, war ich mir hundertprozentig sicher, dass dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt sei. Als dann der Name Mark Tornillo bekannt gegeben wurde, baute dies meine Skepsis nicht ab. Zwar weiß ich einige seiner Songs mit TT Quick durchaus zu schätzen, konnte mir aber nicht vorstellen, wie diese Stimme zu Accept passen sollte. Und jetzt lege ich mich mal mit dieser CD auf mein Highlight 2010 fest (zusammen mit Tobias Sammets Avantasia-Doppelpack). Mark Tornillo entpuppt sich als absoluter Glücksgriff für die Band. Er ist innerhalb eines banddienlichen Umfangs sehr variabel mit seiner Stimme, will sagen, mal die dreckige Whisky-Röhre, mal melodisch-balladesk, aber auch kraftvoll shoutend - der Mann hat's einfach drauf. Würde alles nichts zählen, wenn die Songs nichts taugen würden, aber auch da gibt's amtlichen Teutonenstahl als Kraftfutter. Anfangs hatte ich sogar Probleme mit der Single "Teutonic Terror", mittlerweile flöte ich den Song sogar beim Schneeschippen vor mich hin. Naja, meine Nachbarn sind ja einiges gewöhnt. In die Liste der zukünftigen Klassiker reiht sich auch das getragene "Shades Of Death" ein, ebenso wie das Saxon-lastige "Rolling Thunder" und der kleine Abschlußkotzbrocken "Bucket Full Of Hate". Accept haben das schier Unglaubliche geschafft und eine CD veröffentlicht, die mit ihren Glanztaten aus den Achtzigern tatsächlich mithalten kann. Andy Sneap hat der Band darüber hinaus eine klasse Produktion geliefert, wo mich vor allem die Gitarren absolut wegblasen. Ich sag nur Riffs, Leute, RIFFS! Kein Nintendogedudel, keine Gitarrenfiepereien, sondern ausschließlich das, wofür die elektrische Gitarre einst erfunden wurde (ich weiß, meine Meinung). Super! Nachdem U.D.O. ja weiterhin existieren, soll also auch niemand auf den Gedanken kommen und sich beschweren, schließlich haben wir jetzt zwei geniale Bands, die das Erbe der Vergangenheit ordentlich verwalten. Wobei Accept für mich momentan die Nase leicht vorn haben. Ach so, der Peter soll jetzt bitte nicht wieder auf die Idee kommen und singen zu wollen, das hatte meistens Ärger zur Folge, schließlich haben sie wieder einen tollen Sänger. Hast Du das gehört, Peter? PETER!!!
Kontakt: www.acceptworldwide.com, www.nuclearblast.de

Tracklist:
01. Beat The Bastards
02. Teutonic Terror
03. The Abyss
04. Blood Of The Nations
05. Shades Of Death
06. Locked And Loaded
07. Time Machine (Bonus Track)
08. Kill The Pain
09. Rolling Thunder
10. Pandemic
11. New World Comin'
12. No Shelter
13. Bucket Full Of Hate
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver