www.Crossover-agm.de U.D.O.: Thunderball
von mst

U.D.O.: Thunderball   (AFM Records)

Es gibt Konstanten im Leben, die man lieben und schätzen gelernt hat: Die morgendliche Tasse Kaffee, den Stress, wenn Herr Ludwig wieder mal ein Update ankündigt, oder auch den Muskelkater nach 'nem gelungenem Hartwurstkonzert. Irgendwie hat sich in diese Liste auch der Kollege Dirkschneider eingeschlichen. Tönte doch im zarten Alter von dreizehn Lenzen das erstemal der durch die miese Tapequalität zwar etwas verstümmelte, aber immer noch markerschütternde Schrei von "Fast As A Shark" durch meine bis dato in dieser Beziehung unschuldigen Lauscherchen. Heute, geschätzte achtzehn Jahre später, hat meine Umwelt immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen. Thanks, Mr. Udo Dirkschneider!
Auch wenn ich den netten Menschen zwischenzeitlich etwas aus den Augen verloren habe und mich auch nicht jede Scheibe restlos überzeugte, ist es wohl nicht übertrieben hier von einer lebenden Legende zu sprechen. Umso mehr freut es mich verkünden zu dürfen, dass die herausragende Qualität des letzten Outputs "Man And Machine" meiner Meinung nach nicht nur gehalten, sondern sogar übertroffen wurde! Auf "Thunderball" ist all das in geballter Form vertreten, was mich stolz macht ein Metalhead zu sein. Ganz in der Tradition von Abrissbirnen wie besagtem "Fast As A Shark" oder "Burning" stehende Knaller wie "Thunderball" oder "Hell Bites Back" wechseln mit epischeren Momenten wie "The Land Of The Midnight Sun" oder stampfenden Rhythmen a la "The Arbiter" oder "Fistful Of Anger". Irgendwie könnte auch "The Best Of Udo" über dieser Veröffentlichung stehen, ohne damit die Leistung der gesamten Band schmälern zu wollen. Es ist der Band gelungen alle Stärken der Vergangenheit zu bündeln und ein erstklassiges Album aufzunehmen, welches wohl nur diejenigen Menschen als altmodisch bezeichnen werden, die auch Limp Bizkit als Metal bezeichnen. Schämt Euch, Ihr Kinder, denn hier kommen die wahren Meister unserer harten Musiklandschaft. Was machen da schon ein paar Millionen verkaufte Platten Unterschied ...
Auch wenn ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne, möchte ich behaupten, dass "Thunderball" das beste U.D.O.-Album seit "Animal House" ist und auch stärker als diverse Accept-Veröffentlichungen. Ach so, zum Quetschkommoden-Track "Trainride In Russia" weiß ich auch nicht so richtig, was ich sagen soll. So schlimm wie "An der Nordseeküste" is es nich, aber die CD wäre ohne diesen Song auch nicht schlechter ausgefallen. Holt Euch dieses, im wahrsten Sinn des Wortes, Stück Edelmetall bei Eurem CD-Dealer und tut Euch damit selbst einen Gefallen! We Are Unworthy!
Kontakt: www.afm-records.de

Tracklist:
01. Thunderball
02. The Arbiter
03. Pull The Trigger
04. Fistful Of Anger
05. The Land Of The Midnight Sun
06. Hell Bites Back
07. Trainride In Russia
08. The Bullet And The Bomb
09. The Magic Mirror
10. Tough Luck II
11. Blind Eyes



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver