www.Crossover-agm.de STAIRWAY: No Rest, No Mercy
von tk

STAIRWAY: No Rest, No Mercy   (Retroactive Records)

Auf das Re-Release dieser Veröffentlichung mussten Fans der Band lange warten, nun ist es aber via Retroactive Records endlich erhältlich, komplett digitally remastered und - wie so ziemlich alle Wiederveröffentlichungen bei Retroactive - auf 1000 Stück limitiert. STAIRWAYs "No Rest, No Mercy" ist und bleibt eines der stärksten NWoBHM-Alben der Neunziger, daran wird nicht zu rütteln sein. Jedes Riff, jede Ode sauge ich seit gut 12 Jahren auf wie einen Schwamm und nach jedem weiteren Hören dieses Albums wird mir klar, warum es eben keine gewöhnliche Metalscheibe ist, sondern eine besondere Perle unter all jenen, die einem Fan auch nicht ganz unwichtig sind. Als sich die drei High School-Freunde Graeme Leslie, Robert und Peter Jennens aus dem mittelenglischen Warwickshire 1978 zum ersten Mal zum gemeinsamen Musizieren trafen, ahnten sie noch nicht, dass sie einmal 27 Jahre lang ihrer Musik und ihrem Stil treu bleiben sollten. Erst 1983 stieß mit Andrew Edwards auch ein fester Drummer zur Band, so dass sie nun in der Lage waren, einige Songs live darzubieten, u.a. beim größten christlichen Musikfestival Europas Greenbelt. 1989 unterschrieben STAIRWAY beim englischen Label Kingsway Music, nahmen für eine Metal-Compilation ("White Metal Warriors - Last Ship Home") die Songs "Anybody There?" und "Walk Away" auf, die 1991 veröffentlicht wurden. 1992 enterten STAIRWAY erneut das White Rabbit-Studio, um das vorliegende Werk einzuspielen, welches 1993 via Kingsway Music das Licht der Welt erblickte.
Die 12 Songs (plus Bonustrack "Anybody There?" von oben bereits erwähnter Compilation) strotzen nur so vor Ideenreichtum, brillanten und filigranen Gitarrenriffs und faszinieren mit einem unnachahmlichen britischen Spirit, der durch die kraftvolle, leicht rauchige, aber ebenso gefühlvolle Stimme Graeme Leslies perfekt transportiert wird. Das voluminöse und präzise Drumming veredelt den homogenen und exzellenten Gesamtsound, für den sich Producer Paul Hodson (u.a. MAGNUM, SEVENTH ANGEL, DETRITUS) mächtig ins Zeug legte. Egal, ob nun schnellere Powermetal-Nummern wie "Battle Of Heaven", "Bondage", "Fly With The Spirit" und "The Great Whore Of Babylon" oder atmosphärische Midtempo-Stücke wie "Spirit Of Guilt", "Black Be The Night", dem famosen "Meet The Maker" oder dem hymnischen "Walk Away"; STAIRWAY überzeugen in jeder Tonlage und in jeder Geschwindigkeit, auch mit einer reinen Akustikballade wie "Sweetest Song", die einem eine Gänsehaut nach der anderen beschert. Mit ihrem klaren Bekenntnis zu Gott und ihren fast schon an Psalmen erinnernden Lyrics zeigen STAIRWAY, dass mit qualitativ gutgemachtem Lobpreis nicht zwangsläufig süßliches wie klebrig-kitschiges Keyboard-Geklimper assoziiert werden muss. Angerundet wird der knapp 50minütige Ohrenschmaus durch das generöse Coverartwork von Rodney Matthews, einem der genialsten Coverart-Künstler der 80er und 90er Jahre. "No Rest, No Mercy" ist auch heute noch ein absolutes Killeralbum, an dessen songschreiberische Klasse und technisches Können die meisten der hochgejubelten Metalscheiben von heute nicht annähernd heranreichen. Kaufen!!! Und zwar hier: www.stephans-buchhandlung.de
Bandkontakt: www.stairwayonline.co.uk, stairway.deoduce@virgin.net
Labelkontakt: www.retroactiverecords.cjb.net, brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. Battle Of Heaven
2. Spirit Of Guilt
3. Bondage
4. Meet The Maker
5. Fly With The Spirit
6. Sweetest Song
7. The Great Whore Of Babylon
8. Walk Away
9. Black Be The Night
10. Keep The Fires Burning
11. Souls Of Zion
12. The Great Whore Of Babylon (Revisited)
13. Bonus Track: Anybody There?



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver