www.Crossover-agm.de HODSON: This Strange World
von gl

HODSON: This Strange World   (Frontiers / Soulfood)

Einen Höhepunkt des Jahres in Sachen Melodic-Rock, soviel steht (für mich) jetzt schon fest, legt der Engländer Paul Hodson mit seiner Debutscheibe vor. Er ist kein Unbekannter, denn er spielt sowohl für TEN als auch HARD RAIN die Keyboards und schrieb letztes Jahr BOB CATLEY sein 4. Solo-Album "When Empires Burn" auf den Leib, und musizierte dort selbstverständlich auch mit. Dass der Mann aber selbst mit solch einer mächtigen Powerstimme gesegnet ist, hören wir hier erstmals im besten klassischen RAINBOW / DIO-Stil. Gitarrist Vince O'Regan hat er gleich mit rüber genommen von Bobs Band, der ja kürzlich auch bekannt gab, dass ab nun für ihn nur noch MAGNUM zählt. Die gesamte Platte hindurch regiert ein bombastischer Sound bei pompösem druckvollen Material, das sehr heavy ist, zudem sind die Songs alle recht lang geworden ("The Calling" z.B. ist 8:37 min lang). Gelegentlich agiert man vielleicht sogar zu pathetisch, was aber wieder ausgeglichen wird durch tolle Ideen wie z.B. in "Jelunda" (Beschwörungen eines Medizinmannes?) oder in "Shamen Eyes": Eine Art Schnappgeräusch leitet diesen gigantischen Song ein, bevor Vince die Saiten zum Jaulen bringt und Pauls mächtiges Organ loslegt, überflüssig zu erwähnen, dass dieses Lied wie die anderen auch mit mehreren Schichten von Chören und Backgroundgesang belegt sind, am Schluss des Songs wieder dieser Tropf-Effekt. Das geht in "Soulman" so weiter, Musik wie ich sie liebe, mit Inbrunst und Herzblut vorgetragen, bei perfekter Balance zwischen Härte und Melodie. Erinnert also auch an TEN. Da passt es dann wie die Faust aufs Auge, dass hier eine Coverversion von RAINBOWs "A Light In The Black" erscheint vom "Rising"-Album aus dem Jahre 1976, denn in dieser Tradition steht die Platte.
Abgeschlossen wird diese Killer-Scheibe mit "The Swan", auch wieder über 6 Minuten, dem einzigen Song, der sich in ruhigen Gefilden bewegt, edel und gediegen und zum Schluss orchestral und majestätisch erhaben.
Paul Hodson hat hier klar sich selbst übertroffen, die Platte ist stärker als die letzte Bob Catley - Paul wird's recht sein, als Komponist und Texter gehören die Royalties in beiden Fällen eh ihm! ;-)
Bandkontakt: www.hodson.uk.com; Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
This Foolish World
Jelunda
The Calling
My Saviour
English Rose
Shamen Eyes
Soulman
A Light In The Black
The Swan



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver