www.Crossover-agm.de SOUL SIRKUS: World Play
von tk

SOUL SIRKUS: World Play   (Frontiers Records)

Ein Blick hinter die Kulissen dieser Band gibt schon reichlich Aufschluß darüber, mit welchen Musikern wir es bei SOUL SIRKUS zu haben: Ausgekochte Profis, die in der Rockszene so ziemlich alles erreicht haben, was man sich als Musiker nur wünschen kann. Ich stehe derartigen Allstar-Projekten ja immer etwas skeptisch gegenüber, zumal man beim Line-Up in der Regel schon weiß, was den Hörer erwartet, ohne auch nur einen Ton gehört zu haben. Ganz anders bei SOUL SIRKUS. Nach dem Split des Band-Projektes PLANET US, dessen Federführung JOURNEY-Gitarrist Neal Schon innehatte, der mit seinem aktuellen Soloalbum "I On U" nicht nur unseren Melodicrock-Spezialisten gl glücklich machte, erhob sich der SOUL SIRKUS wie ein Phoenix aus der Asche, zu dem sich auch noch Virgil Donati (PLANET X, RING OF FIRE), Marco Mendoza (THIN LIZZY, WHITESNAKE) und Tausendsassa Jeff Scott Soto (TALISMAN) hinzugesellten.
Herausgekommen ist ein facettenreiches, experimentelles, aber dennoch klassisch orientiertes, melodisches Rock/Hardrock-Album, das vor allem von der grandiosen Gitarrenarbeit Neal Schons lebt. Man höre sich nur mal das groovende "Highest Ground", die flotten wie zeitlosen Rocker "New Position" und "Praise" oder das Solo in "Periled Divide" an. Dann dürfte klar sein, warum SOUL SIRKUS in der Presse zu Recht als die neue "Supergroup in Hardrock" abgefeiert wurde. JSS, der mich mit seinem letzten Soloalbum nicht unbedingt überzeugen konnte, verleiht mit seinen variablen, aber stets kräftigen Gesangslinien den Songs das letzte Quentchen Charisma. Auch etwas experimentelle Tracks wie der arabisch angehauchte Groover "Another World" oder der in Acapella vorgetragene Gospelsong "My Love, My Friend" wissen zu überzeugen. Mit Spielereien a la "Abilar To' Mundo" oder dem abschließenden Funksong "James Brown" haben sich zwar auch zwei Füller eingeschlichen, die aber den Gesamtwert der hier dargebotenen musikalischen Qualität nicht wirklich schmälern. Zudem gibt's mit einer Running Time von fast 73 Minuten auch wirklich value for money! Fans der klassischen Rockmusik kommen an SOUL SIRKUS jedenfalls nicht vorbei!
Kontakt: www.frontiers.it, info@frontiers.it

Tracklist:
1. World Play
2. Highest Ground
3. New Position
4. Another World
5. Soul Goes On
6. Alive
7. Periled Divide
8. Peephole
9. Abailar To' Mundo
10. Friends To Lovers
11. Praise
12. My Sanctuary
13. Coming Home
14. My Love, My Friend
15. Close The Door
16. James Brown
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver