www.Crossover-agm.de
SOTAHUUTO: Ihmisen Jälki
von dh

SOTAHUUTO: Ihmisen Jälki   (Maanalainen Levykauppa)

Knapp zwei Jahre nach ihrem selbstbetitelten Debütalbum veröffentlichen unsere fünf Finnen nun ihr Zweitwerk "Ihmisen Jälki" und wie ihr schon beim Album- und Songtitel erahnen könnt, braucht man wie bei ihrer ersten Scheibe zum Verstehen der Texte ein finnisches Wörterbuch. Nun, mich stört's nicht, ich finde es prima, wenn Bands in ihrer Heimatsprache singen, so können sie ihren Emotionen absoluten Freiraum lassen. Nur ein kleiner Tipp: Es wäre hilfreich, für die nicht der finnischen Sprache mächtigen Fans die Lyrics im Booklet auch auf Englisch abzudrucken. Doch dies ist eigentlich der einzige Kritikpunkt. Mit allem anderen können Sotahuuto voll punkten. Vom Optischen erstmal - es blickt uns ein nettes schwarzes Digipack entgegen und der Inhalt kann sich ebenso sehen lassen, Fotos, Lyrics, schick aufgemacht.
Die Produktion? Auch noch besser als beim Debüt - und die konnte sich ja schon sehen, vielmehr hören lassen.
Musikalisch? Ich wiederhole mich hier gerne. Sotahuuto haben das Zeug dazu (oder vielmehr tun sie es schon), die leider aufgelösten Living Sacrifice zu "Reborn"-Zeiten zu ersetzen. Absolut durchgängiger, arschtighter, einfach voll auf die Zwölf gespielter Thrash/Core ganz im Stil der eben erwähnten Living Sacrifice, der Brasilianer Trino und auch Sepultura zu "Chaos AD"-Zeiten, nur eine Ecke straighter und härter. Immer wieder erstaunlich, dass auch kleine Bands ohne die Hilfe eines großen Plattenlabels solch professionelle Veröffentlichungen zustandebringen. Da können sich so manche große Bands aus dem Genre schon mal warm anziehen - gesetzt den Fall, man gibt den fünf Finnen eine Chance vor allem an der Livefront. Hier werden sie nur verbrannte Erde zurücklassen.
Bei Whirlwind Records könnt ihr das edle Teil abgreifen. Oder schaut bei www.maanalainenlevykauppa.com vorbei.
Hörproben gibt es bei myspace.com/sotahuuto

Tracklist:
1. Tiedä Mikä Olet
2. Ihmisen Jälki
3. Riita
4. Vapautat Pedon
5. Lopun Alku
6. 5 Sekuntia Ennen Kuolemaa
7. Raja
8. Näky
9. Omistettu
10. Vimeinen Sana



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver