www.Crossover-agm.de
SOTAHUUTO: Sotahuuto
von dh

SOTAHUUTO: Sotahuuto   (Metal Union Records)

Und noch einmal Finnland. Bei Sotahuuto haben wir es aber nicht mit einer Black- oder (Melodic-)Deathmetalband zu tun, die fünf Jungs bezeichnen ihren Stil als Attitude-Metal. Was man auch immer sich darunter vorstellen mag, ich würde es eher als aggressiven Metalcore bzw. als Hardcore/Thrashmetal bezeichnen und diesen beherrschen Sotahuuto wirklich gut. Umso erstaunter war ich deshalb, daß man von dieser Band vorher noch nichts gehört hatte - für einen Newcomer legen sie schon ein recht erstaunlich gutes Songwriting an den Tag. Ihre Homepage belehrte mich dann doch eines Besseren. Die Band existierte vorher unter dem Namen Catrabbits und veröffentlichte schon zwei Platten und eine EP. Nach einigen Umbesetzungen wagt man mit Sotahuuto nun einen Neubeginn und der ist mit ihrem gleichnamigen Album auch gut gelungen. Wie schon gesagt bewegen sich die fünf jungen Finnen in dem Bereich des Thrash/Hardcorestils, der mich doch des öfteren stark an Living Sacrifice zu Zeiten von "Reborn" und ihrem letzten Album "Conceived In Fire" erinnert. Nicht unbedingt der schlechteste Vergleich und da sich Living Sacrifice eh vor einiger Zeit auflösten und es mit Sicherheit noch genügend trauernde Fans gibt, kann ich denen nur dringend raten es doch mal mit den Finnen Sotahuuto zu versuchen. Leider sind die Lyrics im Inlay alle in Finnisch, aber auf der Homepage sollte man auf der englischen Seite doch fündig werden.
Bandkontakt: www.sotahuuto.com
Labelkontakt: www.metalunionrecords.com

Tracklist:
1. Kapinaan
2. Käännä Mun Pää
3. Tuil
4. Pohjaija
5. Kallio
6. Tilinteko
7. Sotahuuto
8. LoopuTulee
9. Olet Kaikkialia
10. Veri



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver