www.Crossover-agm.de THE SKYS: Colours Of The Desert
von ta

THE SKYS: Colours Of The Desert   (Dr. Music Records)

The Skys aus Litauen existieren seit 1995 und spielen Retro Prog Rock von enormer Vielfalt. Je nachdem, in welchen Song man reinhört, dominiert eine andere Schattierung - Space-Sounds mit Genesis-Note ("Colours Of The Desert"), Fusion ("I ... He ..."), orientalischer Approach ("The Pyramid"), Orgel- und Minimoog-Exzesse ("Walking Alone") sowie bluesige Reminiszenzen an Pink Floyd im warmherzigen Albumhöhepunkt "When The Western Wind Blows". Lediglich zwei Tracks des knapp einstündigen Albums fallen in der Gesamtschau ab: "What If" schwankt zwischen Classic Rock und Barmusik und ist mir etwas zu käsig, und das achtminütige "Calling Out Your Name" zieht sich ohne Sinn in die Länge wie Kaugummi.
Neben der stilistischen Vielfalt überzeugen auch die merkfähigen Melodien, die mit ihm (Jonas Ciurlionis) und ihr (Božena Buinicka) gleich ein Gesangsduo abdeckt, das mich sehr an die Retroheads erinnert. Wer deren "Introspective" mochte, ist auch mit "Colours Of The Desert" gut beraten. Saustarkes Teil.
Kontakt: www.theskys.com, www.dr-music-promotion.de

Tracklist:
1. Is This The Way?
2. Colours Of The Desert
3. I ... He ...
4. When The Western Wind Blows
5. Walking Alone
6. Calling Out Your Name
7. The Pyramid
8. What If
9. Lethal Kiss



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver