www.Crossover-agm.de SINBREED: When Worlds Collide
von tk

SINBREED: When Worlds Collide   (Ulterium Records)

Ulterium Records entwickelt sich allmählich zum führenden skandinavischen Label für anspruchsvollen klassischen Metal, denn mit SINBREED aus deutschen Landen hat man einen ganz dicken Fisch an Land gezogen. Initiator der Band ist Gitarrist und Songwriter Flo Laurin, der in der schönen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden zu Hause ist und glücklicherweise keine Vorliebe für NuMetal und sonst wie gearteten "Core" hat, sondern den klassischen Power-/Speedmetalklängen zugeneigt ist. Mit erstklassigen Musikern wie Frederik Ehmke (BLIND GUARDIAN), Herbie Langhans (SEVENTH AVENUE) und Alexander Schulz hat er sich exponierte Musiker der Szene geangelt, so dass schwerlich von Newcomern gesprochen werden kann. Ihren livehaftigen Einstand feierten SINBREED beim 2009er Metalfest in Friedewald, nun liegt das Full-Length-Debüt "When Worlds Collide" vor, welches in der Presse schon überwältigende Kritiken einfahren konnte. Für den Mix und das Mastering zeichnete sich übrigens Markus Teske verantwortlich, der auch schon Platten von VANDEN PLAS und DARK SKY veredelte. Die zehn Songs wirken wie aus einem Guss und entwickeln beständiges Hitpotenzial. "Newborn Tomorrow" ist ein Opener nach Maß, der von vorne bis hinten knallt, mit schneidenden Riffs, bollernden Double-Bass-Attacken und mächtigem mehrstimmigem Gesang das erste Ausrufezeichen markiert. Herbie singt sich mit der Inbrunst durch die Songs, wie man es von ihm bei AVENUE gewohnt ist und Frederik bedient sein Kit mit ungebändigter Dynamik und Präzision. Mit "Book Of Life" geht es straight nach vorne weiter und verzückt jeden Headbanger mit doppelstimmigen hochmelodischen Leadgitarren, stakkatoartigen Riffs und einem perfekt arrangierten Wechselspiel von Lead- und Backingvocals. Rassigen Melodic-Metal haben sich SINBREED mit "Dust To Dust" auf die Fahnen geschrieben und setzen diesen auch perfekt in Szene. Erwähnenswert ist noch, dass Kai von AVENUE bei den Songs "Through The Dark" und "Salvation" einige formschöne Riffs beigesteuert hat. Man spürt bei jedem Track, dass hier eine eingeschworene Gemeinschaft am Werk ist, die nichts dem Zufall überlässt und mit Detailverliebten Ideen klassischen Bangerstoff deutscher Prägung auf höchstem Niveau zelebriert. Etablierte europäische Szenegrößen werden es schwer haben, dieser Veröffentlichung etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen, dazu ist "When Worlds Collide" musikalisch einfach zu gut. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Bandkontakt: www.sinbreed.com, www.myspace.com/sinbreedmetal, www.ulterium-records.com

Tracklist:
1. Newborn Tomorrow
2. Book Of Life
3. When Worlds Collide
4. Dust To Dust
5. Infinity's Call
6. Through The Dark
7. Enemy Lines
8. Room 101
9. Arise
10. Salvation
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver