www.Crossover-agm.de SIGNUM REGIS: Signum Regis
von tk

SIGNUM REGIS: Signum Regis   (Locomotive Records)

Hinter dem neuen Locomotive-Signing SIGNUM REGIS verbergen sich keineswegs blutjunge Newcomer-Metaller, sondern gestandene Musiker des europäischen Metal-Zirkus, allen voran Sänger Göran Edman, der u.a. schon mit MALMSTEEN zusammengearbeitet hat. Der Rest der hier vertretenen Musiker gehört der slowakischen Horde VINDEX an, die in unseren Breitengraden bisher gänzlich unbekannt sein dürfte. SIGNUM REGIS besinnen sich auf neoklassische Grundtöne, wobei sie gekonnt das Spektrum von Melodic Rock bis Power Metal abdecken, dabei zum Glück nur marginal Gefahr laufen in nervtötende Kirmesmetal-Gefilde abzudriften. Sicherlich ist manche Melodie etwas arg schwülstig geraten, dennoch entwickelt das slowakisch-schwedische Sextett ein glückliches Händchen für griffige Melodiebögen und feine Arrangements, die schon mal mit klassisch-folkloristischen Spielereien verwoben werden. Das fetzende Grundriff im Opener "Fields Of Stars" hätte auch von Roy Z stammen können, nur der Chorus erinnert entfernt an EUROPE. Das Gitarrenduo Kolus/Kalaber kann nicht nur mit doppelstimmigen Leads überzeugen, sondern lässt sich ebenso genug Freiraum für Improvisationskünste, reichlich Skalengefiedel inbegriffen. Das schnelle "All Over The World" könnte den frühen HELLOWEEN zur Ehre gereichen, wohingegen "Neverland" an eine härtere Variante der britischen Melodic Rock-Urgesteine MAGNUM erinnert. So bedienen sich SIGNUM REGIS dann doch einer ganzen Reihe schon bekannter musikalischer Umsetzungen, ohne aber auf eigene Ideen und Möglichkeiten gänzlich zu verzichten.
Göran Edman ist zweifelsohne ein guter Sänger, hin und wieder würde ich mir etwas mehr Würze und Aggressivität in seinen recht kontrollierten Gesangslinien wünschen. Melodic-Jünger haben also wieder Grund zur Freude. Sollten VINDEX auch nur annähernd derart solide Kost abliefern, darf sich jeder Fan auf ein livehaftiges Feuerwerk beim EOR '09 freuen.
Kontakt: www.signum-regis.com, www.locomotiverecords.com

Tracklist:
1. Fields Of Stars
2. All Over The World
3. Neverland
4. For Ever And A Day
5. Bright Days Of Glory
6. The Rain
7. Passionate Love
8. Mountain Haze
9. Follow The Light
10. The Ten Thousand
11. Sirens Roar
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver