www.Crossover-agm.de EUROPE: Live From The Dark 2-DVD
von gl

EUROPE: Live From The Dark   (Mayan Records / Sanctuary Records Group)

Als visuelle Ergänzung zu ihrem Comeback-Album "Start From The Dark" legten die Schweden diese Doppel-DVD nach. Der Konzertbericht zum tollen Gig von Stuttgart ließe sich auf die in London im Apollo Hammersmith Theatre gefilmte Show übertragen, da die Set-List identisch war. (Bzw. um es ganz genau zu sagen: "Heart Of Stone" und "Scream Of Anger" fehlen hier bzw. wurden rausgeschnitten)
Es gibt ergo in Sachen Spielfreude, Performance, Songauswahl nichts zu meckern und es hat Spaß gemacht, sich das Konzert noch einmal nachträglich anzuhören. Zu sehen auch zum Großteil, aber nicht immer, denn an einigen Stellen ist der (ob nun gewollte?) Vintage-Look doch etwas schwammig oder krisselig und wirkt eigenwillig. Die Dunkelheit ist zwar sowohl im Album als auch hier das Thema, und das fluoreszierende große blaue Backdrop vor und nach der Show wirkt klasse im Dunkeln, aber ein paar Lichter mehr während dem Konzert hätten es denn schon sein können. Aber wir wollen keine Korinthenkacker sein und genießen den Auftritt - es war übrigens der letzte der Tour - erneut. Die Musiker haben sichtlich eben so viel Freude wie die Fans und diese ehrliche Begeisterung kommt auf beiden Seiten rüber und der Sound ist wirklich klasse.
Auf der zweiten DVD ist umfangreiches Bonus-Material vorzufinden: Ausführliche, für Nicht-Fans sicher zu langwierige Interviews mit allen fünf Bandmitgliedern, während sie im Taxi in London zur Halle fahren. Man schaut sich das sicher nur einmal an, dann jedoch ist es unterhaltsam und die fünf wirken alle mit sich selbst im Reinen und ihre Aussagen kommen sympathisch und nicht aufgesetzt herüber. Das sind wirklich Freunde und die tun nicht nur so. Am selbstkritischsten geht Drummer Ian Haugland mit seiner Vergangenheit und der Untreu gegenüber seiner Frau mit sich um, die er schonungslos darstellt. Und man erfährt in Nebensätzen so einiges, z.B. das ein Mitgrund für John Norums damaligem Ausstieg auch war, dass zur Promotion von "The Final Countdown" damals eine 2-monatige Promotion-Tour stattfand, auf der die Musiker zum Playback mimen mussten, und darauf hatte der Top-Gitarrist zurecht überhaupt keine Böcke. In weiteren Interviews erklären die Musiker auf der Bühne ihr Equipment mitunter ausführlich, was für Musiker und Leute, die mit der Thematik zu tun haben, sicherlich interessant ist. Doch das war's immer noch nicht: Auch die zwei Promo-Videos von "Start From The Dark", nämlich "Got To Have Faith" und "Hero" werden nachgereicht, sicher für viele inklusive mir die erste Möglichkeit, die zwei gut gemachten Clips erstmalig hier bewundern zu dürfen. Ursprünglich wurden solche nicht gerade billigen Filmchen ja mal hergestellt um sie im Fernsehen in ehemals so bezeichneten Musik-Kanälen auszustrahlen ...
Insgesamt ist diese Doppel-DVD eine feine Sache, hm ... wenn da nicht irgendwie doch die nicht nachzuvollziehende Absage (ein halbes Jahr vorher ...!) EUROPEs vom Bang Your Head ein paar Wochen nach ihrer Zusage doch einem irgendwie die Freude trübt, obwohl dies natürlich nüchtern betrachtet nichts damit zu tun hat.
Bandkontakt: www.europetheband.com
Labelkontakt: www.sanctuaryrecordsgroup.co.uk

Tracklist:
DVD 1: Concert performed at the Classic Rock Venue, The Carling Apollo Hammersmith Theatre in London, England
01 Got To Have Faith
02 Ready Or Not
03 Superstitious
04 America
05 Wings Of Tomorrow
06 Let The Good Times Rock
07 Animal Crossing/Seven Doors Hotel
08 Hero
09 Wake Up Call
10 Sign Of The Times
11 Milano/Girl From Lebanon
12 Carrie
13 Flames
14 Yesterdaze News
15 Rock The Night
16 Start From The Dark
17 Cherokee
18 Final Countdown

DVD 2: Bonusmaterial
Taxi Diaries
On Stage Interviews
Bonus Tracks recorded at Soundcheck: "Spirit Of The Underdog" & "Heart Of Stone"
"Got To Have Faith" und "Hero" Music Videos
Discography
Biography
Videography
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver