www.Crossover-agm.de SEVEN KINGDOMS: Seven Kingdoms
von mst

SEVEN KINGDOMS: Seven Kingdoms   (Nightmare Records)

Könnte irgendwie Teil einer Geschichte sein: Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen liegen die sieben Königreiche. OK, wahrscheinlich hat mein Hirn mittlerweile eine Grenze überschritten, die selbst vor Vergleichen mit Schneewittchen nicht zurückschreckt. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob dieses Märchen in Florida bekannt ist. Seven Kingdoms kommen nämlich von eben dort, spielen Power Metal, haben eine stimmgewaltige Frontfrau namens Sabrina Valentine in ihren Reihen und streuen gelegentliche gar garstige Growls in ihren Sound, was aber an für sich ganz gut funktioniert. Nach bombastischem Intro (ich steh auf so was) geht's mit "Somewhere Far Away" gleich ordentlich in die Vollen und macht auch gut Laune. Prinzipiell dürfte der Sound der Sieben Königreiche eine Schnittmenge von Hammerfall bis Iced Earth ansprechen. Mitunter dudelt man zwar noch etwas belanglos, "Open The Gates" zieht zum Beispiel gefahrlos an mir vorüber, weiß aber auch durch eine Menge Enthusiasmus zu überzeugen. Sabrinas Gesang geht nach reiflicher Überlegung als gelungen und als Verstärkung durch, nachdem mir anfangs die teils sirenenhaften Vocals doch einige Kopfschmerzen verursachten. Doch spätestens ab "Wolf In Sheep's Clothes", früher hätte man gesagt auf der zweiten Plattenhälfte, zeigt die Frontfrau, was sie kann und hebt das Niveau noch einmal gewaltig. Besagter Song ist übrigens eine absolute Granate und dürfte diese CD auch für Fans von Within Temptation und Evanescence interessant machen und das macht auch einem alten Traditionalisten wie mir nichts aus, also nur Mut! Nahtlos auf hohem Niveau geht es dann auch mit "A Murder Never Dead" weiter, einer schönen Pianoballade, die zwar einen leichten Hang zum Kitsch hat, aber letztendlich ist das bei einem guten Song so was von egal. "Seven Kingdoms" ist ein Album, mit dem man als Power-Metal-Fan sicherlich keinen Fehlgriff tätigt, auch wenn es nicht der absolute Überknaller ist. Aber es weiß zu unterhalten und das ist doch schon mal was. Interessant wäre mal eine Tour; Iced Earth zu begleiten würde sich mit dem nötigen Vitamin B ja schon fast anbieten ...
Kontakt: www.sevenkingdoms.net

Tracklist:
01. Prelude
02. Somewhere Far Away
03. The Ones Who Breathe The Flame
04. Open The Gates
05. Vengeance By The Sons Of The King
06. Wolf In Sheep's Clothes
07. A Murder Never Dead
08. Into The Darkness
09. Eyes Of The North
10. Thunder Of The Hammer
11. Seven Kingdoms



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver